Lebensdaten
erwähnt 1632, gestorben 1649
Beruf/Funktion
kaiserlicher Oberst
Konfession
calvinistisch
Normdaten
GND: 1015476988 | OGND | VIAF: 175328373
Namensvarianten
  • Gordon, Johann
  • Gordon, John
  • Cordan, John
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gordon, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd1015476988.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Gordon: Johann G., kaiserlicher Oberst, bekannt als einer der Hauptbetheiligten bei der Wallenstein’schen Katastrophe zu Eger. Ein geborener Schotte, wurde er von dem Herzog von Friedland vom gemeinen Soldaten bis zum Obersten befördert. Er war Calvinist, wie so viele andere Officiere des damaligen kaiserlichen Heeres. Nachdem er die Kriegszüge im nördlichen Deutschland mitgemacht, und im April 1632 als Oberstlieutenant für Wallenstein's Heer Truppen geworben, spielte er eine keineswegs rühmliche Rolle in der Tragödie seines Feldherrn. Von ihm zum Obersten und Commandanten von Eger ernannt, ließ er sich anfänglich an, als ob er sich ganz auf dessen Seite stelle, was jedoch nur Schein war, indem er mit Buttler und Leslie (s. d.) den Act vom 24. Febr. 1634 einleitete und zu Ende führte. Sein hiefür entfallender Lohn bestand in 120000 fl. Ueber seine späteren Thaten ist so gut als nichts bekannt.

    • Literatur

      Heß, Biographien und Autographen zu Schiller's Wallenstein. Jena 1859.

    • Korrektur

      S. 373. Z. 2 v. o.: Gordon starb 1649; vgl. hierzu und über seine Familienverhältnisse: E. Schebek, Die Lösung der Wallensteinfrage, S. 396 Anm.

  • Autor/in

    v. Janko.
  • Zitierweise

    Janko, Wilhelm Edler von, "Gordon, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 372-373 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1015476988.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA