Lebensdaten
1548 – 1617
Beruf/Funktion
Historiker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 100840027 | OGND | VIAF: 275728475
Namensvarianten
  • Bockenberg, Peter Cornelius
  • Bockenberg, Pieter Cornelis van
  • Bockenberg, Petrus
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bockenberg, Peter Cornelius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100840027.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bockenberg: Peter Cornelius B., geb. zu Gouda im J. 1548, 1617. Nachdem er mit seinen Eltern des katholischen Bekenntnisses wegen seine Geburtsstadt hatte verlassen müssen, war er nach Löwen gegangen, daselbst Theologie zu studiren. Priester geworden und nicht vermögend, in den Niederlanden eine Stellung zu gewinnen, versuchte er es in Wien und München, aber ebenfalls ohne Erfolg. Nach einem kurzen Aufenthalte bei Karl Borromäus in Mailand wurde ihm endlich eine Stelle als Lehrer in der Cisterzienser-Abtei Kaisersheim in Schwaben, Augsburger Sprengels, zu Theil. Aber auch hier war seines|Bleibens nicht lange. Mittellos kehrte er in sein Geburtsland zurück, hörte Lipsius zu Leiden und gerieth zuletzt auf den Einfall, dem Priesterstande, und was dasselbe war, dem Katholicismus zu entsagen und durch die Verheirathung mit der wohlhabenden Tochter des Rectors der gelehrten Schule zu Woerden, Johannes Wykersloot mit Namen, seinem unsteten Wanderleben ein Ziel zu setzen. Er ließ sich jetzt in Leiden häuslich nieder und verfaßte eine Anzahl geschichtlicher Werke. Sie sind der Mehrzahl nach zusammen herausgegeben unter dem Titel: „Historia Batavorum hactenus edita a P. C. Bockenbergio"; ferner: „Ad nonnulla Sam. Donsae aspera scripta“. Sein umfangreichstes Werk: „Annales Hollandiae, Zeelandiae etc.“ hat keinen Verleger gefunden.

    • Literatur

      S. De Wied, Biblioth. van nederland. geschiedschryvers. I. p. 216. 558.

  • Autor/in

    Alb. Th.
  • Zitierweise

    Alberdingk, Thijm, "Bockenberg, Peter Cornelius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 769-770 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100840027.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA