Lebensdaten
um 1740 – 1816
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Inhaber der Militärischen Buchhandlung in Wien ; Verleger ; Militärschriftsteller
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 100492584 | OGND | VIAF: 84762022
Namensvarianten
  • Gräffer, August
  • Gräffer, August

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gräffer, August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100492584.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Gräffer: August G., Buchhändler, geb. 1762, gest. zu Wien 1816, betrieb den Verlags- und Sortimentshandel in militärischen Schriften und gründete 1790 die „Militärische Buchhandlung". Er war selbst Schriftsteller und edirte „Geschichte der k. k. Regimenter", 1792; „Geschichte des Maria Theresien-Ordens“, 1796; „Geschichte des zweiten franz.-republikanischen Krieges“, 1804 etc. — Sein Sohn Franz, Schriftsteller, geb. zu Wien am 6. Januar 1785, gest. ebenda 1858, war ursprünglich für das Kunstfach bestimmt, trat auch in die Akademie, gab aber das Studium wieder auf und trat in seines Vaters Geschäft. Er hatte besonders Vorliebe für bibliographische Arbeiten, und in diesem Sinne auch weite Kenntnisse, so daß er später als Bibliothekar bei Louis Napoleon und dem Fürsten Liechtenstein diente. Vielfache Unglücksfälle verfolgten nun G., der endlich nach langer Entbehrung und vielfachen Leiden im Versorgungshause ein Plätzchen fand. G. war ein Sonderling äußerlich wie in seinen Schriften; er liebte es jocose Geschichtchen und Anekdoten der Vergangenheit in einer drolligen aber gewinnenden Weise wiederzuerzählen. Für Werke der geheimen Wissenschaften, Curiosa, Facetien etc. hatte er besondere Vorliebe und legte umfangreiche Repertorien dafür an. Seine Werke erreichen die Zahl von einigen sechzig Bänden; die beliebtesten sind „Neue Wiener Localfrescen", — „Wiener Tabletten und heitere Novellchen“, — „Wienerische Kurzweil, lustige und schnurrige Geschichtchen“ etc.; ein nahezu vollständiges Verzeichniß seiner Werke gibt Wurzbach im biographischen Lexicon V. 298.

  • Autor/in

    K, à, bdebo.
  • Zitierweise

    Kábdebo, Heinrich, "Gräffer, August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 574 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100492584.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA