Lebensdaten
1535 – 1577
Geburtsort
Löwen
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 100348181 | OGND | VIAF: 71470052
Namensvarianten
  • Gemma-Frisius, Cornelis
  • Frisius, Cornelis
  • Frisius, Cornelis Gemma-
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gemma-Frisius, Cornelis, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100348181.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Gemma-Frisius: Cornelis G., Astronom, geb. am 28. Febr. 1535 zu Löwen, am 12. October 1577 ebenda, der weniger berühmte Sohn des hier nachfolgenden Rainer G. Er erwarb sich 1570 die medicinische Doctorwürde und erhielt noch in demselben Jahre die Professur dieser Wissenschaft, welcher einst sein Vater vorgestanden hatte. Bei vielem Wissen war er angesteckt von astrologischen Irrthümern, welche er in dem Werke „De naturae divinis characterismis“, Antwerpen 1575, bei Gelegenheit des Auftauchens des berühmten neuen Sternes in der Cassiopeia laut werden ließ. In demselben Werke findet sich auch eine durch den Erfolg bestätigte Verkündigung eines bevorstehenden Erdbebens. G. hatte nebst seinem Collegen Peter Beausard den Auftrag erhalten ein durch Papst Gregor XIII. von der Universität Löwen erbetenes Gutachten über die geplante Kalenderreform auszuarbeiten, als beide Gelehrte in kurzer Zwischenfrist von der Pest dahingerafft wurden. Nachträglich fand sich das von Beiden bereits unterzeichnete Schriftstück in der Behausung des Einen vor und konnte an seinen Bestimmungsort gelangen.

    • Literatur

      Quételet, Histoire des scienc. math. et phys. chez l. Belges. — Poggendorff, Biogr.-litt. Handwörterbuch I, 872 für die Daten, welche bei Quételet durch mehrfache Druckfehler, die sich sowol auf den Sohn als auf den Vater beziehen, entstellt sind. — Ant. Favaro, Nuovi studi intorno ai mezzi usati dagli antichi per attenuare le disastrose conseguenze dei terremoti. Venezia 1875. pag. 29.

  • Autor/in

    Cantor.
  • Zitierweise

    Cantor, Moritz, "Gemma-Frisius, Cornelis" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 555 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100348181.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA