Dates of Life
um 1520 – nach 1580
Occupation
Herold
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 100343074 | OGND | VIAF: 54480942
Alternate Names
  • Francolin, Hans von
  • Francolin, Hanns von
  • Francolin, Hannsen von
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Francolin, Hans von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100343074.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Francolin: Hans v. F., Herold des Kaisers Ferdinand I. Er ist der Herausgeber des berühmten „Thurnier-Buch, wahrhafftiger ritterlicher Thaten, so in den Monat Juni des vergangenen LX Jahres (1560) in und außerhalb Wien zu Roß und zu Fuß gehalten worden .... beschrieben durch Hannsen von Francolin“ (Folio, Wien 1560, 85 Bll.). Das Buch wurde in Wien in der Officin von Raphael Hofhalter gedruckt und enthält 3 Holzschnitte und 5 große Kupferstiche von dem Wiener Formschneider Donat Huebschmann; im J. 1561 erschien die lateinische Ausgabe: „Rerum praeclare gestarum intra et extra moenia munitissimae civitatis Viennensis a Anno Domini MDLX per Joannem a Francolin Burgundium“. Das Buch ist von großem kultur- und kunstgeschichtlichem Interesse, indem es erstens über das Turnier, dann über die hübschen Volksfeste bei jener Gelegenheit in Wort und Bild Aufschluß gibt, außerdem ist das Werk schon längst eine typographische Seltenheit. — F. siedelte sich in Wien an und erhielt hier vom Kaiser einen Freihof als Besitzthum; mehr ist mir über sein Leben, das zwischen 1520 und 1580 fällt, nicht bekannt.

  • Author

    K, á, bdebo.
  • Citation

    Kábdebo, Heinrich, "Francolin, Hans von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 247 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100343074.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA