Lebensdaten
1834 – 1887
Geburtsort
Zittau
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 139749004 | OGND | VIAF: 102600522
Namensvarianten
  • Thomas, Karl Gustav Adolf
  • Thomas, Adolf
  • Thomas, Adolph
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Thomas, Karl Gustav Adolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139749004.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Thomas: Karl Gustav Adolf Th., Landschaftsmaler, wurde am 28. September 1834 in Zittau als Sohn eines Tischlermeisters geboren und gelangte im J. 1859 nach vielfachen Hindernissen in das Atelier Ludwig Richter's in Dresden. Nachdem er im J. 1864 ein Reisestipendium erhalten hatte, ging er, um Studien zu machen, nach Oberbaiern und Tirol. Auf der Rückreise verweilte er eine Zeit lang in München, wo er sich bei Adolf Lier und Friedrich Voltz weiter auszubilden bemüht war. In München entstand unter anderen seine Landschaft nach Motiven bei Brannenburg, die im J. 1866 in den Besitz der Dresdener Galerie überging. Nach Dresden zurückgekehrt, wählte er wie in seinen ersten Jahren die Motive für seine Landschaften meistens aus der näheren oder weiteren Umgebung dieser Stadt. Im Neuen Theater in Dresden malte er für das Treppenhaus eine historische Landschaft mit Bezug auf eine Scene aus Goethe's „Götz von Berlichingen“. Seit dem Jahre 1884 wirkte Th. als Lehrer an der Simonson’schen Akademie in Dresden. Er starb daselbst plötzlich am 16. Januar 1887.

    • Literatur

      Auszug aus dem Nekrolog des Unterzeichneten in der „Kunstchronik“, 1886/87. 22, 308—309.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Thomas, Karl Gustav Adolf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 91 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139749004.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA