Dates of Life
1799 – 1846
Place of birth
Bodenmais
Place of death
München
Occupation
Maler ; Lithograph
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 13642631X | OGND | VIAF: 21444785
Alternate Names
  • Nachtmann, Franz Xaver

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Nachtmann, Franz Xaver, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13642631X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Nachtmann: Franz Xaver M., Maler und Lithograph, geb. am 6. September 1799 zu Bodenmais in Niederbaiern als der Sohn eines k. b. Oberrechnungscommissärs, besuchte 1814—1819 die Akademie zu München mit solchem Erfolge, daß er bald eine Stelle als Früchte- und Blumenmaler an der königlichen Porzellanmanufactur erhielt. Was N. hier leistete zählt zu den besten Erzeugnissen dieser vielgenannten Anstalt. In seinen Landschaften, Blumen- und Fruchtstücken erreichte er einen hohen Grad von Vollkommenheit; eine zierliche, geschmackvolle Behandlung aller Theile, besonders des so schwierigen Blätterwerkes gehörte zu seinen Vorzügen. N. wurde insbesondere bei Anfertigung des königlichen Prachttafelservices verwendet und schmückte viele Vasen, Platten und|Teller mit Gemälden. Im J. 1827 schied N. aus dieser Anstalt und verlegte sich auf die Oel- und Aquarellmalerei und war bald ebenso thätig im Gebiete der Landschaft und Architektur wie im Miniaturbilde und im Porträtfach. Beispielsweise seien erwähnt die Bildnisse der königlich bairischen und herzoglich Leuchtenberg’schen Familie. Aus den Schlössern zu Nymphenburg und Schleisheim malte er viele perspectivische Ansichten und sogenannte Interieurs, auch den Römersaal der Glyptothek, das Innere der Allerheiligen-Hofkirche und die Schloßkapelle zu Tegernsee (staffirt mit der Vermählung des Herzogs Maximilian mit der Prinzessin Louise von Baiern). Eine erfolgreiche Wirksamkeit entfaltete N. als Lehrer, veröffentlichte mehrere praktische Fachwerke, wozu er die Blätter selbst auf Stein zeichnete; z. B. „Gründlicher Unterricht in der Blumen-Zeichnung“ und „Blumen- und Früchtestudien“ (24 Blatt). N. erlag am 17. December 1846 nach achtjährigem Leiden einer Rückenmarkkrankheit.

    • Literature

      Vgl. Nagler 1840, X. 99. — Kunstvereinsbericht für 1846, S. 59. — Seubert 1878, II. 624.

  • Author

    Hyac. Holland.
  • Citation

    Holland, Hyacinth, "Nachtmann, Franz Xaver" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 200-201 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13642631X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA