Dates of Life
1893 – 1956
Place of birth
Essen-Steele
Place of death
Castrop-Rauxel
Occupation
Gewerkschafter
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 136230563 | OGND | VIAF: 80611816
Alternate Names
  • Imig, Heinrich

Porträt(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Imig, Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136230563.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Josef, Bergmann;
    M Helene Hardick.

  • Biographical Presentation

    I. besuchte die Volksschule in Essen-Steele und wurde 1912 Bergmann auf der Schachtanlage Friedrich Ernestine in Essen-Stoppenberg. Nach seiner Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg, an dem er als Frontsoldat teilgenommen hatte, fand er auf der Zeche Zollverein in Essen-Katernberg eine Arbeitsstelle im Untertagebetrieb. Dort wurde I., der sich schon früh der Sozialdemokratischen Partei und der Gewerkschaft angeschlossen hatte, 1926 Betriebsrat und später Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Zollvereinsschächte. In dieser Eigenschaft war er Mitglied des Aufsichtsrates der Vereinigten Stahlwerke, eines der größten Montankonzerne jener Zeit. 1929 berief ihn der Bergbauindustriearbeiterverband Deutschlands (Alter Verband) zum hauptamtlichen Sekretär der Ruhrbezirksleitung und später zum Geschäftsstellenleiter in Castrop-Rauxel. Aus politischen Gründen wurde I. am 2.5.1933 seiner Ämter in der Bergarbeitergewerkschaft enthoben und bei Ausbruch des 2. Weltkriegs zur Luftschutzpolizei eingezogen. Nach dem Zusammenbruch 1945 leistete er als Dezernent des Fürsorge-, Flüchtlings- und Wohnungsamtes und als Stadtdirektor in Castrop-Rauxel tatkräftige Hilfe beim Wiederaufbau der Stadt und bemühte sich um die Wiedererrichtung der Gewerkschaften. Auf Grund seiner Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bergbau 1948 schied er aus der kommunalen Tätigkeit aus, um sich ganz der Arbeit in der Gewerkschaft zu widmen. Am 24.7.1953 wurde er als Nachfolger von August Schmidt zum 1. Vorsitzenden der IG Bergbau gewählt. Er verzichtete wegen der damit verbundenen Arbeitsbelastung auf ein weiteres Mandat im Bundestag, dem er 1949-53 als sozialdemokratischer Abgeordneter angehört hatte. In dieser Eigenschaft war er auch Mitglied der Gemeinsamen Versammlung der Europ. Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Seine Wahl zum Präsidenten des Internationalen Bergarbeiterverbandes im Spätsommer 1954 verdeutlicht, welches Ansehen und Vertrauen sich I., der seine ganze Arbeitskraft der sozialen und wirtschaftlichen Besserstellung der Bergarbeiter widmete, auch international erworben hatte.

  • Literature

    W. Arendt, in: Die Bergbauindustrie 9 v. 3.3.1956;
    H. Scheppmann, in: Bergbau-Rdsch., Nr. 3, 1956;
    F. Pudor, Lb. a. d. rhein.-westfäl. Industriegebiet, 1955–57, 1960, S. 66 f. (P);
    H. l., 1893-1956, Präs. d. Internat. Bergarbeiterverbandes in Castrop-Rauxel, in: Kultur u. Heimat 12, 1960;
    F. Osterroth, Biogr. Lex. d. Sozialismus I, 1960, S. 146.

  • Author

    Klaus Malettke
  • Citation

    Malettke, Klaus, "Imig, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 157 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136230563.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA