Lebensdaten
1802 – 1888
Geburtsort
Poinville (Departement Eure-et-Loir)
Sterbeort
Rottenburg/Neckar
Beruf/Funktion
Maschinenbauer ; Fabrikant
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136003915 | OGND | VIAF: 80421916
Namensvarianten
  • Fouquet, Honoré Frédéric
  • fouquet, honore frederic
  • Fouquet, Honoré Frédéric

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fouquet, Honoré Frédéric, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136003915.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus altem franz. Aristokratengeschl.;
    V Étienne Honoré (* 1765), Advokat, Deputierter in Chartres, Gutsbes., S d. Martin, Gutsbes., Parlamentarier im Ständeparlament in Chartres;
    M Catérine Pommereau de Germignonville;
    1838 Mathie Elis. (1807-n. 1888), T d. Pierre Coquet;
    1 S, 2 T, u. a. Berta ( 1861 Karl Frdr. Frauz, Teilh.).

  • Biographie

    Nach der Lateinschule, einer Lehrzeit bei Pariser Uhrmachern, die zugleich Künstler, Mathematiker und Feinmechaniker waren, und mehreren Jahren eigenen Uhren- und Instrumentenbaues kam F. nach Troyes. Dort wurden die subtilsten Textilmaschinen seiner Zeit gebaut. 1834 gründete er mit einem älteren Partner die Firma „Motte & F.“. 1845 erhielt er das französische Patent auf die Erfindung eines besonders gestalteten Maschenrades, das als „Kleine Mailleuse“ berühmt geworden ist. 1852 schloß sich F. mit einem Textilindustriellen in Stuttgart zusammen und verlegte seinen Betrieb dorthin. Später nahm er seinen Schwiegersohn als Teilhaber und kaufmännischen Leiter in die nunmehr „F. & Frauz“ bezeichnete Firma auf. 1856 erfand F. die „Große Mailleuse“, womit er der Rundwirkmaschine auch eine einwandfreie Verarbeitung harter Garne aller Art erschloß. Die Firma wurde damit die älteste deutsche Rundwirkmaschinenfabrik. Auf seinen beiden Erfindungen beruhten Blütezeiten der Trikot- und Wirkwarenindustrie. Das auf der Großen Mailleuse basierende „Neusystem“ von F. behielt bis in die Gegenwart Geltung. – 1873 verlegte F. wegen vorhandener Wasserkraft die Firma nach Rottenburg. Mindestens seit 1861 hat sich F. – in Anlehnung an die allerersten amerikanischen Typen – mit der Rundstrickmaschine befaßt und bis Anfang der 80er Jahre solche Stühle nach dem „système américain“ geliefert.

  • Literatur

    Denkschr. z. 100j. Bestehen d. Fa. F. &
    Frauz, Rottenburg a. N., 1834-1934, 1934.

  • Autor/in

    Alfred Planck
  • Zitierweise

    Planck, Alfred, "Fouquet, Honoré Frédéric" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 307 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136003915.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA