Dates of Life
1873 – 1947
Place of birth
Aachen
Place of death
Berlin
Occupation
Maschinenbauer
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 130194557 | OGND | VIAF: 56710500
Alternate Names
  • Dubbel, Heinrich
  • Dubbel
  • Dubbel, H.

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Dubbel, Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130194557.html [29.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Franz, Mitinhaber der Fa. Kalff u. D. in Aachen;
    M Gertrud Kesselkaul aus Aachener Industriellenfamilie;
    Aachen 1898 Johanna (* 1875), T des MaschinenIng. Mathias Hubert Feder in Aachen.

  • Biographical Presentation

    Nach dem Besuch einer Realschule in Aachen arbeitete D. in einer Gießerei. Er studierte 1890-95 Maschinenbau an der TH Aachen und war zwischendurch ein Jahr bei einer Firma in Ohio (USA) als Konstrukteur beschäftigt. Nach dem Studium trat er in die väterliche Firma ein. Von 1899 ab war er als Lehrer an den Maschinenbauschulen in Köln, Aachen, Essen und von 1911 ab an der Beuthschule in Berlin tätig, wo er 1916 den Titel Professor erhielt. 1934 gab er aus politischen Gründen den Lehrberuf auf. – D.s schriftstellerische Tätigkeit war überaus fruchtbar. Das bedeutendste seiner Werke ist das „Taschenbuch für den Maschinenbau“ (1914). Einen großen Teil der Einzelabschnitte bearbeitete er selbst. Seine Mitarbeiter waren Kollegen der Beuthschule. Er verfolgte das Ziel, ein Nachschlagewerk und zugleich ein kurzgefaßtes und doch verständliches Lehrbuch zu schaffen. Die letzte Auflage, die D. selbst noch herausbringen konnte, war 1943 die neunte; mehrere hunderttausend Exemplare sind bis dahin gedruckt worden. Sie haben dem Lernenden und dem Konstrukteur im In- und Ausland|das Rüstzeug des Maschineningenieurs gegeben.

  • Works

    Weitere W u. a. Entwerfen u. Berechnen d. Dampfmaschinen, 1905, ³1910; Kolbendampfmaschinen u. Dampfturbinen, 1905, ⁶1926;
    Großgasmaschinen, 1910;
    Die Steuerungen d. Dampfmaschinen, 1913, ³1921;
    Taschenbuch f. d. Fabrikbetrieb, 1923; Öl- u. Gasmaschinen, 1926.

  • Literature

    Konstruktion 1, 1949, S. 32.

  • Author

    Charles Bouché
  • Citation

    Bouché, Charles, "Dubbel, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 144-145 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130194557.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA