Dates of Life
um 1600 – um 1640
Place of birth
Mantua
Place of death
(vermutlich) Massa (Toskana)
Occupation
Geiger ; Komponist
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 124529054 | OGND | VIAF: 7573810
Alternate Names
  • Farini, Carlo
  • Farino, Carlo
  • Farina, Carlo
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Farina, Carlo, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124529054.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    F. war einer der ersten in Deutschland tätigen italienischen Geigenvirtuosen. Er kam spätestens 1626 als Konzertmeister von H. Schütz an den kursächsischen Hof nach Dresden, wo er aber nur bis 1628 nachweisbar ist. Im März und April 1627 hielt F. sich in Torgau auf, komponierte zur Vermählung der sächsischen Prinzessin Sophie Eleonore mit Landgraf Georg II. von Hessen-Darmstadt eine „Torgauer Gagliarde“ und wirkte dort bei der Aufführung der ersten deutschen Oper „Dafne“ von Schütz mit (1627). Von einer vorübergehenden Anstellung als Violinist der Ratsmusik in Danzig 1637 abgesehen, liegt sein weiteres Leben|im dunkeln. – Als Virtuose und Lehrer hochgeachtet, ist F. auch als Komponist mehrstimmiger Tanzsätze hervorgetreten. In dem Bestreben, der Instrumentalmusik neue Ausdrucksmittel zuzuführen, gelangte er mittels mannigfaltiger Spielmanieren zu „allerhand seltzamen Inventionen“ wie der Darstellung von Sohlachten oder der Nachahmung von Tierlauten und des wesenseigenen Klanges anderer Instrumente auf der Violine („Capriccio stravagante“, Dresden 1627). Der hohe Stand der geigerischen Virtuosität F.s blieb nicht ohne Einfluß auf die zeitgenössische norddeutsche Schule mit J. Schop und J. Vierdanck und wurde in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts bestimmend für den mitteldeutschen Kreis um J. J. Walther und J. P. Westhoff.

  • Works

    Weitere W 5 Bücher mit Pavanen, Gagliarden, Franz. Arien, Balletten, Sonaten, Canzonen etc. zu 2-4 Stimmen, Dresden 1626-28 (Ausgaben s. MGG).

  • Literature

    M. Seiffert, P. Siefert, in: Vjschr. f. Musikwiss. 7, 1891;
    G. Beckmann, Das Violinspiel in Dtld. vor 1700, 1918;
    A. Moser, Gesch. d. Violinspiels, 1923;
    H. Schütz, Ges. Briefe u. Schrr., hrsg. v. E. H. Müller, 1931;
    G. Haußwald, in: MGG III, Sp. 1822 ff. (W, L).

  • Author

    Franz Krautwurst
  • Citation

    Krautwurst, Franz, "Farina, Carlo" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 25-26 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124529054.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA