Dates of Life
1604 – 1672
Place of birth
Antwerpen
Place of death
Wien
Occupation
Kupferstecher
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 123258804 | OGND | VIAF: 50130345
Alternate Names
  • Steen, Frans van den
  • Steen, Franciscus van der
  • Steen, Franciscus van den
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Steen, Frans van den, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123258804.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Steen: Frans van den St., Zeichner und Kupferstecher, geboren in Antwerpen 1604. Er war nicht für die Kunst bestimmt, aber eine Verletzung des Fußes zwang ihn, eine andere Lebensrichtung einzuschlagen und er wandte sich der Kunst zu und wurde Kupferstecher. Wir besitzen von seiner Hand mehrere Bildnisse, die theils für Bücher Verwendung fanden, theils in Einzelnblättern ausgegeben wurden. Einzelne sind gut behandelt, andere aber nachlässig gestochen. Seine größeren Blätter, in denen er classische Bilder wiedergab, erscheinen als Nachbildungen von Cartons, indem er das Malerische des Stiches nicht zur Geltung brachte. Der Erzherzog Leopold ernannte ihn zu seinem Hofkupferstecher und als solcher lieferte er Blätter zum Brüsseler Galeriewerke und setzte diese Arbeit fort, als er mit dem Erzherzog nach Wien übersiedelte, wo er später auch in die Dienste des Kaisers Ferdinand's III. kam. Unter seinen|Werken sind hervorzuheben: Bildnisse der Heiligen Pepin und Begga nach einer Zeichnung von Rubens nach H. van Eyck, die Verkündigung, nach Rubens, die Dreieinigkeit und die Marter der 10 Tausend Heiligen, beide nach A. Dürer, mehrere Madonnen, darunter die mit dem kleinen Johannes, nach Willeborts, die Apotheose des Kaisers Ferdinand, drei mythologische Compositionen nach A. Allegri, Ganymed, Amor der Bogenschnitzer und Jupiter mit der Jo; das geizige alte Paar Geld zählend und vom Tode bedroht, nach Teniers, die Camee des Augustus in der kaiserlichen Schatzkammer, ein seltenes Blatt nach Rubens' Zeichnung, u. a. m.

    • Literature

      S. Immerzeel. — Andresen u. Wessely, Handbuch. — Le Blanc u. Wessely, Manuel.

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Steen, Frans van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 543-544 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123258804.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA