Dates of Life
vermutlich 1616 – 1677
Occupation
Maler ; Radierer
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 122755383 | OGND | VIAF: 40268564
Alternate Names
  • Wyck, Thomas
  • Wijck, Thomas
  • Wijck, Thomas Adriaensz.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Wyck, Thomas, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122755383.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Wyck: Thomas W., Maler und Radirer, wurde vermuthlich im J. 1616 zu Beverwyck geboren. Er lebte eine Zeit lang in Italien, wo Pieter van Laer und Jan Miel großen Einfluß auf ihn gewannen. Schon vor dem Jahre 1642, in dem er heirathete, war er Mitglied der Lucasgilde in Haarlem. Im J. 1658 wurde er Commissarius und im J. 1660 Doyen derselben. Er gehörte der katholischen Religion an und wurde am 19. August 1677 in Haarlem begraben. Während er in Italien hauptsächlich italienische Straßenbilder im Anschluß an van Laer gemalt hatte, verlegte er sich in Haarlem auf die Schilderung geschlossener Räume, die er mit Vorliebe mit Darstellungen von Gelehrten und namentlich Alchymisten versah. Derartige für W. besonders bezeichnende Bilder befinden sich in den Galerien zu Kassel, Dresden, St. Petersburg, Karlsruhe, Braunschweig, Schwerin, im Haag, Amsterdam und in der Brera zu Mailand. Seine mit einer sehr seinen Nadel ausgeführten Radirungen sind sehr selten und geschätzt.

    • Literature

      Vgl. A. van der Willigen, Les artistes de Harlem. Harlem, La Haye 1870. S. 342. — H. Riegel, Beiträge zur niederländischen Kunstgeschichte. Berlin 1882. Bd. II, 373, 374. —
      E. Dutuit, Manuel de l'amateur d'estampes. Paris, London 1885. III, 626—634. —
      A. Woltmann und K. Woermann, Geschichte der Malerei. Leipzig 1888. III, 617. — Musée royale de la Haye. (Mauritshuis.) Catalogue raisonné des tableaux et des sculptures. La Haye 1895. S. 494.

  • Author

    H. A. Lier.
  • Citation

    Lier, Hermann Arthur, "Wyck, Thomas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 383 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122755383.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA