Dates of Life
1598 – 1665
Place of birth
Brilon (Westfalen)
Place of death
Mainz
Occupation
Jesuit ; Dogmatiker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 121697177 | OGND | VIAF: 62411028
Alternate Names
  • Cornäus, Melchior
  • Cornaeus, Melchior
  • Christian, Fidelis
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Cornäus, Melchior, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121697177.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    C. trat 1618 in den Jesuitenorden ein. Während des 30jährigen Krieges flüchtete er beim Einfall der Schweden in Deutschland nach Frankreich, wo er in der Toulouser Ordensprovinz 7 Jahre lang Philosophie lehrte. Nach Deutschland zurückgekehrt wirkte er als Professor der Dogmatik und Kontroverstheologie 15 Jahre lang teils in Mainz, teils in Würzburg. Später leitete er als Rektor die Kollegien von Würzburg (1659–62) und Mainz (1664). In beiden Städten wußte er als Domprediger eine zahlreiche Zuhörerschaft an seine Kanzel zu fesseln. In den an den Westfälischen Frieden sich anschließenden kirchlich-politischen Streitpunkten wegen Restituierung der Kirchengüter vertrat C. mit P. Wangnereck die extrem kirchliche Richtung. In seinen zahlreichen (27), heute veralteten, Kontroversschriften bekämpfte er neben den Protestanten (besonders G. Dorsche in Straßburg) auch seinen Ordensbruder, den Münchener Hofbeichtvater P. Vervaux, der angesichts der erschöpften Lage der katholischen Mächte eine gemäßigte Politik vertrat, namentlich in der Frage der Restitution der von den Protestanten okkupierten Bistümer und Abteien.

  • Literature

    ADB IV;
    J. Hartzheim, Bibliotheca Coloniensis, Köln 1747, S. 247 f.;
    Sommervogel II, Sp. 1467 bis 1471;
    Hurter II, Sp. 103 f.;
    L. Steinberger, Die Jesuiten u. d. Friedensfrage, 1906, S. 109 u. ö.;
    Duhr, II, S. 1, 478 ff., III, S. 99, 103.

  • Author

    Wilhelm Kratz Societas Jesu
  • Citation

    Kratz SJ, Wilhelm, "Cornäus, Melchior" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 362 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121697177.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Cornaeus: Melchior C., Jesuit, geb. im J. 1598 zu Brilon im Kurstaate Köln, hielt sich nach seinem Eintritte in den Orden während des dreißigjährigen Krieges größtentheils in Frankreich auf, und lehrte im Collegium zu Toulouse Philosophie. Nach Deutschland zurückgekehrt, wirkte er in Mainz und Würzburg als Lehrer der Theologie ( 1665). Außer einigen controversistischen Schriften gegen Dorsch, Crocius, Dannhauer etc. hinterließ er: „Curriculum philosophiae peripateticae, uti hoc tempore in scholis decurri solet, multis figuris et curiositatibus de mathesi petitis et ad physin reductis illustratum“, 1657.

  • Author

    Werner.
  • Citation

    Werner, "Cornäus, Melchior" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 481 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121697177.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA