Lebensdaten
um 1450 – 1513
Geburtsort
Schwabach bei Nürnberg
Sterbeort
Würzburg
Beruf/Funktion
Humanist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 121166007 | OGND | VIAF: 37766707
Namensvarianten
  • Funcke, Engelhard
  • Scintilla
  • Funk, Engelhard
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Funk, Engelhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121166007.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zu Sommer 1468 an der Universität Erfurt eingeschrieben, wo er Jakob Wimpfeling kennenlernte, erwarb F. dort 1470 den artistischen Bakkalar, studierte die Rechte an deutschen und italienischen Hochschulen und wirkte seit etwa 1480 als gesuchter Prokurator an der römischen Kurie, vorzüglich deutsche Belange wahrnehmend und der deutschen Bruderschaft bei S. Maria de Anima zugehörig. Zum römischen Verkehrskreis des „Freundes der schönen Künste“ zählten unter anderem der frühere Pavenser Rechtslehrer Kardinal Johann Antonius, mit dem F. Verse wechselte, und der Schwestersohn des Aeneas Sylvius, Kardinal Franciscus de Piccolomini, nachmals Papst Pius III.

    Nach 20jähriger Berufstätigkeit in Rom zog sich F. um 1500 auf die ihm verliehene, reich bepfründete Dechanei des Neumünsterstifts zu Würzburg zurück und wurde dort – seit 1506 in engerem Verkehr mit dem ihn als Dichter und einzigen Kenner des Griechischen rühmenden Schottenabt Johann Trithemius – bald zum anregendsten Mittelpunkt des frühen rheinmainischen Humanismus (Mainz, Heidelberg, Würzburg, Bamberg). – F.s wenig zum Druck gelangte zahlreiche Gedichte und feingeschliffene Epigramme (Politica, Moralia, Erotica), die handschriftlich stark verbreitet waren, gehören zu den besten der Zeit. Wimpfeling empfahl sie anstelle derjenigen Martials. F. dichtete Rudolf von Scherenbergs berühmte Grabinschrift. Beatus Rhenanus führte 1514 in seinem Brief an den französischen Humanisten Jakob Faber Stapulensis F. unter den Deutschen auf „detersa barbarie omnem latinorum splendorum compiectentes“.F.s Bedeutung lag in der selbständigen Auswertung und der zielstrebigen Vermittlung italienischen humanistischen Geistesgutes an den rheinmainfränkischen und an den oberrheinisch-elsäßischen Humanismus. Er war mit der erste deutsche Humanist, der in scharfen Versen gegen Mißstände an der Kurie (Alexander VI.) und Deutsche geistlichen Standes, die selbst die römischen Unsitten annahmen, zu Felde zog.

  • Werke

    W Überwiegend hs. überliefert. Gedr. Gedichte zerstreut in Veröff. J. Wimpfelings, u. in Zs. f. vgl. Lit.gesch. NF 4, 1891, S. 446 ff., hrsg. v. H. Holstein.

  • Literatur

    Rhabani Mauri De laudibus sanete crucis, ed. I. Wimpfeling. Pforzheim 1503;
    l. Trithemii opp. hist, Frankfurt/M. 1601, I, S. 179, II, S. 557;
    F. X. Wegele, Gesch. d. Univ. Würzburg I, 1882, S. 51;
    I. Knepper, J. Wimpfeling, 1902;
    G. Bauch, Die Univ. Erfurt im Za. d. Frühhumanismus, 1904, S. 84-86;
    G. Ellinger, Gesch. d. neulat. Lit. Dtld.s I, 1929, S. 284 u. ö.;
    H. Rupprich, Der Briefwechsel d. C. Celtis, 1934, S. 60.

  • Autor/in

    Heinrich Grimm
  • Zitierweise

    Grimm, Heinrich, "Funk, Engelhard" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 732 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121166007.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA