Dates of Life
gestorben um 1664
Occupation
Maler
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 118968998 | OGND | VIAF: 32268678
Alternate Names
  • Brekelenkam, Quiryn van
  • Brekelenkam, Quiringh Gerritsz
  • Brekelencam, Quiringh G. van
  • more

Quellen(nachweise)

Citation

Brekelenkam, Quiryn van, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118968998.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Brekelenkam: Quiryn van B., Maler, lebte um 1664 in Holland. Er malte Innenansichten, zumeist von Bürger- und Bauernhäusern, Küchen und dergleichen. Seine Auffassung ist recht gemüthlich, wie die alte Frau so weltvergessen spinnt, die Köchin ihre Aepfel schält, zwei Alte sich unterhalten etc. B. ist übrigens blos ein Maler dritten Ranges: sein Vorbild Dow hat er in keiner Hinsicht, weder in der Farbe, noch der Zeichnung, noch der Ausführung erreicht. Bilder von ihm kommen ziemlich häufig vor.

  • Author

    W. Schm.
  • Citation

    Schmidt, Wilhelm, "Brekelenkam, Quiryn van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 304 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118968998.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA