Dates of Life
1861 – 1943
Place of birth
Miltenberg/Main
Place of death
Bamberg
Occupation
Erzbischof von Bamberg
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 11886839X | OGND | VIAF: 32794379
Alternate Names
  • Hauck, Johannes Jakobus von
  • Hauck, Jakobus (bis 1912)
  • Hauck, Johannes Jakobus (bis 1912)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hauck, Jakobus von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11886839X.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Karl, Stadtkämmerer in M., S d. Schullehrers Andreas u. d. Barbara Schmitt;
    M Johanna Lang (1834–66).

  • Biographical Presentation

    Nach dem Studium in Würzburg 1880–84, der Priesterweihe 1884 und Kaplansjahren in Obertheres, Mellrichstadt und Eltmann wurde H. 1886 Präfekt am Studienseminar Aschaffenburg, 1893 Religionslehrer am Alten Gymnasium Bamberg und 1898 Pfarrer von Sankt Elisabeth in Nürnberg, der größten Pfarrei Bayerns. Am 4.5.1912 wurde H. von Prinzregent Luitpold, der dem Ratschlag G. von Hertlings folgte, zum Erzbischof von Bamberg nominiert und am 25.7. geweiht. Mit der neuen Würde war die Berufung zum Reichsrat der Krone Bayerns verbunden.

    Von schlichter, liebenswürdiger Natur, wußte H. seine Ziele ebenso mit ruhigem Bedacht wie entschlossener Tatkraft zu verfolgen. Er war in erster Linie Seelsorger. Seine Pfarrjahre in einer großstädtischen Diasporapfarrei ließen ihn die Seelsorgsbedürfnisse in der modernen Industriegesellschaft erkennen, und er besaß die Organisationsgabe, Initiative und Schaffenskraft, diesen Bedürfnissen mit neuen Mitteln und Methoden zu begegnen, ohne dabei die Verbindung mit dem bewährten Alten zu verlieren. Unter H. wurden das Priester- und Knabenseminar Ottonianum in Bamberg (1926/28) und 75 Kirchen gebaut, die Erzdiözese wurde durch Neuorganisation und Errichtung zahlreicher neuer Pfarreien den Notwendigkeiten einer besonders in Nürnberg rasch wachsenden Bevölkerung angepaßt, zahlreiche Ordensgemeinschaften wurden in die Seelsorge eingegliedert und eine Reihe von karitativen und sozialen Einrichtungen geschaffen. – H. war Finanz- und Schulreferent der Bayerischen Bischofskonferenz, als der er sich mit Nachdruck für die Bekenntnisschule verwandte. Er nahm Einfluß auf die Schulartikel der bayerischen Verfassung von 1919 und des bayerischen Konkordats von 1924 und hatte wesentlichen Anteil am neuen Einheitskatechismus für Deutschland. Zusammen mit Bischof Berning vertrat er den deutschen Episkopat in der sogenannten Reichsschulkonferenz zur Beratung des in der Weimarer Verfassung vorgesehenen Reichsschulgesetzes. Bei betont nationaler Gesinnung stand H. dem Nationalsozialismus von Anfang an illusionslos und entschiedener als manche seiner Amtsgenossen gegenüber und bemühte sich um eine einheitliche Front der kirchlichen Kräfte.

  • Works

    Fastenhirtenbriefe u. a. Hirtenworte im Amtsbl. f. d. Erzdiözese Bamberg 1912–42.

  • Literature

    25 J. Erzbischof, Festschr. z. Silbernen Bischofsjubiläum d. EB J. Rr. v. H., 1937, hrsg. v. G. Meixner;
    A. Landgraf, Omnia ex caritate, in: Sanctificatio nostra 14, 1943;
    E. Deuerlein, EB I. H. in d. kirchenpol. Entwicklung Dtld.s 1912–43, Festschr. f. H. Ehard, 1957, S. 225-31;
    J. Kist, in: Ll. aus Franken VI, 1960, S. 229-40;
    ders., Fürst- u. Erzbistum Bamberg, ³1962, S. 143-46 (P);
    Rhdb. (P.)

  • Author

    Dieter Albrecht
  • Citation

    Albrecht, Dieter, "Hauck, Jakobus von" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 78-79 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11886839X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA