Dates of Life
1874 – 1944
Place of birth
Köln
Place of death
Buchenwald
Occupation
sozialdemokratischer Politiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 11851492X | OGND | VIAF: 4972145
Alternate Names
  • Breitscheid, Rudolf
  • Breitscheid, Rodolf
  • Breitscheid, Rudolph
  • more

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Breitscheid, Rudolf, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11851492X.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Wilhelm (1837–83), Buchhandlungshilfe, S des Ackerers Johann Wimar und der Anna Maria Bender;
    M Wilhelmine, T des Schneiders Johann Thorwester und der Wilhelmine Schumacher;
    Battenberg 1908 Tony (* 1878), Frauenrechtlerin, Mitglied der SPD,|dann USPD, T des Fabrikanten Ernst Drevermann und der Emilie Funke; 1 S.

  • Biographical Presentation

    Nach dem Studium der Nationalökonomie in München und Marburg redigierte B. von 1898 ab freisinnige und liberale Blätter in Hamburg und Hannover. 1905-10 war er Geschäftsführer des Handelsvertragsvereins in Berlin. Als die „Freisinnige Vereinigung“, deren Mitglied er war, nach der Aufnahme von Fr. Naumanns „Nationalsozialem Verein“ einen bürgerblockfreundlichen Kurs einschlug, trennte sich B. von ihr und gründete 1908 mit Th. Barth und H. von Gerlach die „Demokratische Vereinigung“, doch die geringe Resonanz, die sie im Bürgertum fand, bewog ihn 1912 zum Anschluß an die Sozialdemokratie. Bei der Parteispaltung während des 1. Weltkrieges stellte sich B. auf die Seite der Unabhängigen, gab in deren Sinne 1915 bis 1923 die Wochenschrift „Der Sozialist“ heraus und vertrat sie vom 11.11.1918-4.2.1919 als Minister des Innern in der ersten preußischen Revolutionsregierung. Nach Wiederherstellung der Parteieinheit im Jahre 1922 wurde B. einer der Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Deutschen Reichstag, dem er seit 1920 angehörte, und ihr Hauptsprecher in außenpolitischen Fragen. Neben Rud. Hilferding galt er als führender Kopf der Partei, deren Politik in der Weimarer Republik er wesentlich mitbestimmt hat, denn er war eine der stärksten Stützen der Großen Koalition und der Locarnopolitik Stresemanns, der ihn 1926 in die deutsche Völkerbundsdelegation berief. Vom NS-Regime ausgebürgert, lebte B. bis 1940 in Paris, floh dann nach Marseille, wurde aber nach dem Waffenstillstand von der Vichy-Regierung an die Gestapo ausgeliefert und kam am 24.8.1944 bei einem Luftangriff auf das KZ Buchenwald ums Leben.

  • Works

    Der Bülowblock u. d. Liberalismus, 1908.

  • Literature

    In memoriam R. B., in: Die Gegenwart, Jg. 1, 1945/46, Nr. 6/7;
    E. Unger, R. B., in: Polit. Köpfe d. sozialist. Dtld., 1920, S. 128;
    C. Severing, Mein Lebensweg, Bd. 1/2, 1950;
    F. Stampfer, Die vierzehn J. d. ersten dt. Republik, ³1953.

  • Author

    Paul Mayer
  • Citation

    Mayer, Paul, "Breitscheid, Rudolf" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 579-580 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11851492X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA