Dates of Life
1661 – 1730
Place of birth
Halle
Place of death
Liegnitz
Occupation
Schriftsteller ; Jurist ; Komponist
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 11851296X | OGND | VIAF: 24590350
Alternate Names
  • Talander
  • Bohse, August
  • Talander
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bohse, August, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11851296X.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Gottfried (1624–91), Beisitzer des Schöppenstuhls in Halle, S des Johann George (1578–1669), Syndikus der|Stadt Hohse, und der Elisabeth Kresse;
    M Anna Sophia (1634–1714), T des Pfänners Friedrich Kühne und der Blandina Sander;
    ⚭ Susanna Helena (1670–1732), T des Kämmerers Paul Christian Reichhelm zu Halle und der Magd. Susanna Schäfer.

  • Biographical Presentation

    B. studierte ab 1679 in Leipzig und Jena Jura. Als Rechtspraktikant lebte er in Leipzig und Hamburg (1685–88), wo er vornehmen jungen Leuten Vorträge über Redekunst und Rechtswissenschaft hielt, die er in Dresden und Leipzig wiederholte. Seit 1691 war er als Sekretär am Weißenfelser Hof beschäftigt und verfertigte Operntexte. Er promovierte 1700 in Jena zum Doktor der Rechte und war dann Professor an der Ritterakademie in Liegnitz. Um seinen Zöglingen Weltklugheit und „galante Conduite“ zu demonstrieren, schrieb er seit 1685 unter dem Namen Talander zahlreiche Romane, deren Briefe und Gespräche als vorbildlich für den „galanten“ Stil gemeint sind. Der Inhalt erscheint uns wegen mancher schlüpfriger Szenen mehr galant als erziehlich.

  • Works

    Liebescabinet d. Damen, Leipzig 1685;
    Die Amazoninnen aus d. Kloster, Köln 1698;
    Talanders letztes Liebes- u. Heldengedicht, Leipzig 1706;
    Der Liebes-Irrgarten, Weißenburg 1724.

  • Literature

    ADB III;
    Goedeke III, 1887, S. 259 (W);
    E. Schubert, A. B., gen. Talander, 1911;
    H. Tiemann, Die heroisch-galanten Romane A. B.s, Diss. Kiel 1932;
    O. Heinlein, B.-Talander als Romanschriftst. d. galanten Zeit, Diss. Greifswald 1939;
    Newald, S. 401 f.

  • Author

    Willi Flemming
  • Citation

    Flemming, Willi, "Bohse, August" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 422-423 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11851296X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Bohse: August B., geb. 2. April 1661 zu Halle, wo sein Vater Beisitzer des Schöppenstuhles war, besuchte das dortige Gymnasium, dann 1679 die Universität Leipzig, wo er erst die Beredsamkeit, später Jura studirte, ging dann nach Jena, ward Hofmeister, kehrte aber nach kurzer Zeit wieder nach Leipzig zurück um dort zu prakticiren; zog 1685 nach Hamburg, wo er drei Jahre lang jungen vornehmen Leuten Vorlesungen über Rechtswissenschaft und Redekunst ertheilte. Unruhig wie er war, zog er dann umher, bald in Dresden, bald in Leipzig, bald in Halle gleiche Vorlesungen haltend, ward dann 1691 Secretär bei dem Herzoge Johann Adolf von Sachsen-Weißenfels und verfertigte die Hofopern. Auch hielt er nochmals juristische Vorlesungen in Jena, ging dann nach Erfurt, um wieder nach alter Weise seine Vorlesungen zu halten, ward dann 1700 zu Jena Doctor der Rechte durch die „Disputatio de iure posthumorum“ und ward endlich als Professor an die Ritterakademie zu Liegnitz berufen, wo er 1740 gestorben sein muß. Er war unter dem Namen Talander Verfasser einer Menge zum Theil etwas schlüpfriger Romane, deren vollständige Aufzählung in Goedeke's Grundr. II. S. 510 Nr. 317 zu finden.

    • Literature

      Vgl. auch Schröder's Schriftstellerlex. Jördens VI. 579—582. O. L. B. Wolff's Encyklopädie I. 308.

  • Author

    Merzdorf.
  • Citation

    Merzdorf, "Bohse, August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 84 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11851296X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA