Dates of Life
1856 – 1919
Place of birth
Totis (Ungarn)
Place of death
Konstantinopel
Occupation
Pianist
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117611174 | OGND | VIAF: 72175771
Alternate Names
  • Jankó, Paul von
  • Jankó, Paul von
  • Janko, Paul de
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Jankó, Paul von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117611174.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Michael, Güterdir. d. Gf. Esterhazy in T.

  • Biographical Presentation

    J. begann mit einem Musikstudium am Wiener Konservatorium, gab aber die Absicht, Klaviervirtuose zu werden, bald auf (wegen der zu kleinen Spannweite seiner Hände) und wechselte, zum Studium der Mathematik (z. T. unter Herm. Helmholtz 1881/82), an die Univ. Berlin über. Die vielseitige Begabung und gründliche Ausbildung in beiden Fächern nutzte er zur Erforschung musikalisch-technischer Probleme (die Stimmungen der 19-, 22-, 28-, 31- und mehrstufigen Oktaveneinteilung und ihre Unterbringung im Bereich der Klaviertastatur). 1882 gelang es ihm, ein ganz neues Tastenbild zu entwickeln und eine 6stufige terrassenförmige Klaviatur patentieren zu lassen, wobei er ein wissenschaftliches Traktat über mehrstufige Stimmungen veröffentlichte (1901). Da die Neuerung viele Erleichterungen für den Spieler und hauptsächlich für den Anfänger mit sich brachte, zollten viele bedeutende Pädagogen und Musiker (Liszt, der Kritiker Hanslick, Musiklehrer Hans Schmitt/Wien) der Erfindung uneingeschränkte Anerkennung. In den nächsten Jahrzehnten wurde die Jankó-Klaviatur durch bekannte Firmen wesentlich verbessert und an 60 verschiedenen Orten in die üblichen Klaviere eingebaut. Ein Janko-Verein wurde gegründet, und Musikschulen in Deutschland und der Schweiz nahmen den Unterricht auf. Der Erfinder unternahm ständig Konzertreisen in viele Länder – bis nach Amerika (1891). Bald war jedoch sein Vermögen aufgebraucht, und er mußte erkennen, daß seine Erfindung sich doch nicht gegen die überlieferten Gewohnheiten der professionellen Musiker durchzusetzen vermochte. Sein Bruder verhalf ihm zu einer Stellung als Beamter in Wien, von wo aus er 1892 in die Türkei versetzt wurde. Hier lebte er in Konstantinopel, wurde schließlich türk. Staatsangehöriger und war als Chef der Tabakregie tätig. Er wählte 1919 den Freitod als Entschluß eines Enttäuschten.

  • Works

    Eine neue Klaviatur, in: Zs. f. Instrumentenbau, 1886;
    Über e. neue Klaviatur, ebd., 1887 f.;
    Über mehr als 12stufige, gleichschwebende Temperaturen, in: Btrr. z. Akustik u. Musikwiss. 3, 1901.

  • Literature

    K. B. Boyes, Die J.-Boyes-Claviatur, 1901;
    F. Weißhappel, in: Mitt. d. J.-Ver., 1939;
    R. Hansmann, Die J.-Klaviatur, 1942;
    H. Unverricht, Die J.-Klaviatur, in: Instrumentenbauztg. 12, 1958;
    MGG VI (W, L, Abb.);
    Riemann (W, L);
    ÖBL.

  • Author

    Friedrich Ernst
  • Citation

    Ernst, Friedrich, "Jankó, Paul von" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 336-337 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117611174.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA