Lebensdaten
1829 – 1887
Geburtsort
Kassel
Sterbeort
Düsseldorf
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117387479 | OGND | VIAF: 788844
Namensvarianten
  • Wille, August
  • Wille, August von
  • Wille, A. von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wille, August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117387479.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wille: August v. W., geboren 1829 in Kassel, 1887 in Düsseldorf. Dieser hochbegabte und vielseitige Künstler, ein geistvoller und jovialer Mensch, machte seine ersten Studien auf der Kasseler Akademie und ließ schon früh ein ungewöhnliches Talent erkennen. Zu seinen frühesten Arbeiten gehört eine Reihe humoristischer Gestalten, welche in den politisch aufgeregten Jahren 48 und 49 erschienen und in ergötzlicher Weise die alte Bürgerwehr darstellten. In Landschaft und Genre war W. mit gleicher Meisterschaft thätig und überaus fruchtbar. Von Kassel wandte sich der junge Künstler bald nach Düsseldorf und folgte dann einem Rufe nach Weimar, blieb jedoch nur wenige Jahre, da ihm das förmliche und akademische Wesen der dortigen Kunstschule nicht zusagte und ging zurück nach Düsseldorf, wo er bis zu seinem Tode blieb. Seine mit seltener Frische gemalten Bilder sind in der ganzen Welt zerstreut. Als hervorragend seien erwähnt „Jesuiten, den Plan zu einer Kirche prüfend", „Wirthshausleben im 17. Jahrhundert", „Der Bauer beim Antiquar“ und die „Weinprobe im Klosterkeller“. Auch als Illustrator war W. vielfach thätig.

  • Autor/in

    Louis Katzenstein.
  • Zitierweise

    Katzenstein, Louis, "Wille, August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 254 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117387479.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA