Lebensdaten
1867 – nach 1941
Geburtsort
Breslau
Sterbeort
New York
Beruf/Funktion
Psychiater
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11723141X | OGND | VIAF: 62320759
Namensvarianten
  • Juliusburger, Otto

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Juliusburger, Otto, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11723141X.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    ⚭ Liese (* ca. 1875), T d. Julius Seligsohn in Berlin u. d. Berta Alexander;
    1 S, 1 T.

  • Biographie

    Nach Medizinstudium (in Breslau?) und Fachausbildung für Psychiatrie bei Wernicke war J. in der Städt. Anstalt Berlin-Herzberge bei Möhli und dann viele Jahre als Oberarzt im Sanatorium „Berolinum“ von Fränkel und Oliven in Berlin-Lankwitz tätig. Dann ließ er sich als frei praktizierender Psychiater in Berlin W nieder. Anfang Juli 1941 mußte er nach den USA emigrieren.

    Als Sozialpsychiater arbeitete J. an der Berliner Fürsorge für Geisteskranke und Rauschgiftsüchtige. Er wurde früh unter Einfluß von A. Forel „Guttempler“, hielt viele Autklärungsvorträge in Kreisen von Sozialisten und Pazifisten, z. B. im Arbeiter-Abstinentenbund. Er setzte sich für einen liberalen Strafvollzug ein. Auch förderte er kulturelle Gründungen der Arbeiterklasse und verband wissenschaftlich-philosophische Ideen mit populärer Aufklärungsarbeit.

    Die Grundpfeiler von J.s Weltbild sind zeitgeschichtlich geprägt: Der Darwinismus in Abwandlung Haeckels machte ihn zum Entwicklungsdenker; in der Biologie übertrug Ottomar Rosenbach den „Accumulator“ auf ein grundsätzlich energetisches Denken, das J. dann auch auf dem Weg über Fechner, J. M. Guyeau und Fouillée auf die Psychopathologie anwandte. Abseits jeder Phänomenologie blieb er Evolutionist. Schopenhauers Pessimismus folgend, bestritt er jegliche Teleologie weltlichen Geschehens. Die|denkerischen Folgen für das medizinischpsychiatrische Gebiet sind leicht abzuleiten. Wernickes einstige allgemeine Systematik, von der Neurologie (Aphasielehre) ausgehend, wurde nun energetisiert. Der Mensch als psychophysische Einheit wurde als „Akkumulation und Transformation“ solcher Energien aufgefaßt, und unter Benutzung der „idée force“ Guyeaus setzte er den zwar schon bekannten Begriff der „überwertigen Idee“ in der Psychiatrie durch. Die „überwertige Idee“ führt sowohl positiv wie negativ seelisch wirkend zu einer Einheitspsychose, deren Einzelerscheinungen J. als „circumskripte Psychose“ beschrieb. Dieser dann forensisch verwendete Begriff hat den Juristen viel Sorge gemacht, da die „überwertige Idee“ als Krankheitswert für die Inanspruchnahme der Zurechnungsfähigkeit benutzt werden sollte.

  • Werke

    u. a. Biozentr. Psychoanalyse, in: Psychiatr.-Neurolog. Wschr. 30, 1928, S. 20 f.;
    Ein Fall v. polymorpher Perversion, in: Dt. Zs. f. d. gesamte Gerichtl. Med. 13, 1929, S. 69-75 (mit W. Leibbrand);
    Btr. z. Neurosenlehre, in: Mschr. f. Psychiatrie u. Neurol. 75, 1930, S. 367-72 (mit dems.;
    gegen V. v. Weizsäckers Valenzlehre).

  • Autor/in

    Werner Leibbrand
  • Zitierweise

    Leibbrand, Werner, "Juliusburger, Otto" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 658-659 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11723141X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA