Dates of Life
1904 – 1964
Place of birth
Görlitz
Place of death
Freiburg (Breisgau)
Occupation
Klimatologe
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 117221511 | OGND | VIAF: 49997382
Alternate Names
  • Loßnitzer, Heinz
  • Lossnitzer, Heinz

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Loßnitzer, Heinz, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117221511.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Willy;
    M Hedwig Heinß;
    1927 Lotte Brock;
    2 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    Mit 16 Jahren wurde L. Volontär an der Universitätssternwarte in Leipzig. Er studierte an der Universität 1922-26 Astronomie, Mathematik, Geophysik und Meteorologie. Bis 1925 war L. Flugmeteorologe am Flughafen Leipzig-Mockau, danach Meteorologe an der Landeswetterwarte Weimar, Leiter der Flugwetterwarte Erfurt und 1927-33 Leiter der Wetter- und Sonnenwarte St. Blasien. 1936 wurde er bei L. Weickmann in Leipzig mit der Arbeit „Das Klima von St. Blasien“ zum Dr. phil. promoviert. In dieser Zeit entstand seine enge Verbindung mit der sich entwickelnden Bioklimatologie, d. h. den damals noch über viele Fachgebiete verstreuten Fragen nach dem Zusammenhang zwischen Wetter und menschlichem Befinden. Seit 1933 war er Meteorologe im Reichswetterdienst in Berlin-Tempelhof, 1936 Leiter des Wetterdienstes in Freiburg (Breisgau), 1937 wurde er Lehrbeauftragter für Meteorologie an der Univ. Freiburg. 1947 habilitierte sich L., wurde 1948 Oberregierungsrat und Leiter des Bad. Landeswetterdienstes, 1950 Honorarprofessor und Direktor des Meteorologisch-bioklimatischen Instituts der Universität und gehörte seit 1952 auch dem Observatorium in Freiburg an, seit 1957 als Beirat dem Institut für Balneologie und Klimaphysiologie der Univ. Freiburg. 1958 wurde er zum Direktor des Meteorologischen Instituts der Universität ernannt. – L. hat sich schon frühzeitig um die fachliche Verselbständigung der Bioklimatologie verdient gemacht, indem er deren Teilgebiete zusammenfügte und theoretisch wie praktisch fundieren half.

  • Works

    Hrsg.: Archiv d. wiss. Ges. f. Land- u. Forstwirtsch. 1, 1949 ff.;
    Jber. u. Abhh. d. Bad. Landeswetterdienstes 1-4, 1949-52;
    zahlr. Btrr. in Fachzs. z. Bioklimatologie, Balneol. u. Meteorologie.

  • Literature

    R. Neuwirth, in: Meteorolog. Rdsch. 17, 1964, S. 130;
    Pogg. VIIa.

  • Author

    Karl Keil
  • Citation

    Keil, Karl, "Loßnitzer, Heinz" in: Neue Deutsche Biographie 15 (1987), S. 203-204 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117221511.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA