Dates of Life
1859 – 1932
Place of birth
Köln
Place of death
Baden-Baden
Occupation
Chemiker ; Industrieller
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116750790 | OGND | VIAF: 22901572
Alternate Names
  • Fremery, Max

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Fremery, Max, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116750790.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus Hugenottenfam.;
    V Christian (1816–63), Kaufm. u. Weinhändler in K., Wein- u. Textil-händlers-S;
    M Julie Vinman (1816–89); 12 Geschw.;
    1) Gelnhausen 1885 Margarete Erlé ( 1892), 2) Köln 1897 Clara (1871–1924), T d. Gustav Luermann (1842–1926), Industrieller in Gunebo/Schweden;
    2 T aus 1), 1 S aus 2).

  • Biographical Presentation

    F. praktizierte in den Werkstätten der damaligen Rheinischen Eisenbahn in Köln und bei den Hochofen- und Stahlwerken des Hörder Vereins. Das anschließende Studium der Chemie beendete er in Freiburg im Breisgau mit der Promotion. Als Chemiker war er dann unter anderem in England tätig. 1883 befaßte sich F. in der Electriciteits Maatschappij in Rotterdam mit der Entwicklung des Glühfadens. Mitte der 80er Jahre übernahm er mit Ingenieur Johann Urban (1863–1940), einem gebürtigen Österreicher, den er in Rotterdam kennengelernt hatte, die technische Leitung einer Glühlampenfabrik in Gelnhausen. F. und Urban gründeten 1891 mit dem Solinger Fabrikanten Hermann Heuser und zwei Brüdern F.s als Kapitalgebern die Rheinische Glühlampenfabrik Dr. M. F. & Co. Commanditgesellschaft in Oberbruch Kreis Heinsberg. Seit Mitte der 90er Jahre beschäftigten sich F. und Urban mit der Kunstfaserentwicklung. Auf Grund des ersten Patents zur Herstellung von Kunstseide aus Zellulose in Kupferoxyd-Ammoniak-Lösung produzierte die 1898 eingerichtete Fabrik in Oberbruch als erste in Deutschland nach diesem erstmalig wirtschaftlichen Verfahren künstliche Fäden.

    Nach einem Jahr umfaßte die Belegschaft schon 700 Personen. Unternehmungen in Frankreich und Österreich erwarben 1899 die Lizenz zur Anwendung des Fremery-Urban-Verfahrens. In demselben Jahr wurde auf Anregung von F. und Dr. iur. Hans Jordan ( 1923) von der Bergisch-Märkischen Bank in Elberfeld die Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG begründet, die F.s Ideen im Großen verwirklichte und rasch zu einem der bedeutendsten Unternehmen dieses Industriezweiges in der ganzen Welt aufstieg. 1911 veranlaßte F. den Erwerb der Henckel von Donnersmarckschen Kunstseide- und Acetatwerke in Sydowsaue bei Stettin und zugleich der Patentrechte für das von britischen und deutschen Chemikern entwickelte Viskoseverfahren. F. leitete noch, ohne Rücksicht auf seinen Erfinderstolz, die Umstellung der Produktion in den Glanzstoff-Fabriken auf dieses wesentlich billigere Verfahren ein. 1912 schied er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand der Glanzstoff-Fabriken AG aus.

  • Awards

    KR.

  • Literature

    Vereinigte Glanzstoffabrik Elberfeld AG 1899–1924, 1924;
    Wenzel (auch f. Joh. Urban);
    V. Muthesius, Zur Gesch. d. Kunstfaser, 1949;
    ders., M. F. u. s. Lebenswerk, in: Werk-Zs. „Wir vom Glanzstoff“ 19, 1959, H. ⅔ (P, auch f. J. Urban);
    Rhdb. (P).

  • Portraits

    Ölgem. v. Kamke, 1924 (im Bes. v. Dr. Walter F., Köln), Abb. in Werk-Zs., s. L.

  • Author

    Horst Beau
  • Citation

    Beau, Horst, "Fremery, Max" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 400-401 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116750790.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA