Dates of Life
1859 – 1944
Place of birth
München
Place of death
Fessenheim bei Nördlingen
Occupation
Volksschauspieler ; Mundartdichter
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 116213035 | OGND | VIAF: 17968127
Alternate Names
  • Dreher, Konrad
  • Dreher, Conrad

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Dreher, Konrad, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116213035.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Eduard Heinr., Holzbildhauer in München, S des Tischlermeisters Hieron. aus Überlingen/Bodensee;
    M Theresia, T des Jos. Seel, bürgerlicher Weber;
    1882 Eugenie Hahn, Kaufm. (ev.);
    2 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    D. gilt als einer der Altmeister des bayerischen Humors. Sein Lebensweg führte über zahlreiche Engagements (Augsburg, Frankfurt, Köln) an das Ring-Theater in Wien 1881 und 2mal an das Gärtnerplatz-Theater in München, dem er 10 Jahre als jugendlicher und später als Charakterkomiker angehörte. 1891 gründete D. das Schlierseer Bauerntheater, wurde 1892 Hofschauspieler und ging mit den Schlierseern und später allein auf Gastspielreisen bis Rußland und Amerika. D., der mit Ludwig Thoma (der „alte Feinschmecker“ war ihm auf den Leib geschrieben), Ganghofer, Lenbach, Defregger befreundet war und von Bismarck hoch geschätzt wurde, führt die Traditionen des altbayerischen Komödienspieles fort. Der Graf Pocci, der Marionettenspieler Papa (Josef Leonhard) Schmid, der Münchener Volkssänger Papa (Jak. G.) Geis und das in Bayern weitverbreitete Laienspiel bildeten die Grundlage seiner Darstellungskunst, die er an seine Schüler, darunter Franz Xaver Terofal und Wastl Witt weitergab. Mit untrüglichem Theaterinstinkt und nie versagender Spielfreudigkeit trug D. seine an trockenem Humor überreichen Couplets vor. Schwerblütig süddeutsch, dabei behaglich und lustig und nicht ohne Ironie war seine prachtvolle Art zu charakterisieren und nachzuahmen. Der Dialekt war für ihn nicht nur komischer Effekt, sondern farbiger Ausdruck stammlicher Eigenart. Der heimatverwurzelte, um Wiener Sentiment bereicherte, in der Welt des künstlerischen Barock lebende Oberbayer ist als Gestalter des Werks von Ludwig Thoma, Nestroy, Raimund unvergessen; seine Lieblingsrollen waren der „Fidele Bauer“ sowie der Striese im „Raub der Sabinerinnen“. Die schriftstellerischen Arbeiten D.s sind harmlose, aber lebensvolle und warmherzige Reflexionen des eigenen Lebens. Zu seinem Umgang zählten die Mitarbeiter der Fliegenden Blätter und des Simplizissimus, darunter auch Olaf Gulbransson.

  • Works

    Mundartgedichte u. a. Lustige Jagd, 1884; Kirchweih, 1889;
    Münchener Originale, 1894;
    Volksstücke u. a. Die Wildschützen, 1896;
    Abreißkal. meines Lebens, 1930 (Autobiogr.).

  • Literature

    Pfitzner u. K. D., in: Allg. Musikztg., 1927, Nr. 18;
    T. Klein, K. D., in: Münchener Neueste Nachrr. 1931, Nr. 5;
    J. Schaumberger, K. D.s Schlierseer Bauerntheater, 1943.

  • Portraits

    Gem. v. F. Defregger (als fideler Bauer);
    Zeichnung v. F. Lenbach (Theatermus., München).

  • Author

    Karl Richter
  • Citation

    Richter, Karl, "Dreher, Konrad" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 108 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116213035.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA