Lebensdaten
1846 – 1908
Geburtsort
Postelberg bei Saaz
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Schriftleiter
Konfession
jüdisch
Normdaten
GND: 116026057 | OGND | VIAF: 13047306
Namensvarianten
  • Bacher, Eduard

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bacher, Eduard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116026057.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Verheiratet.

  • Biographie

    Während des juristischen Studiums in Prag und Wien zeigte B. bereits reges Interesse am parlamentarischen Leben der österreichischen Monarchie, war Stenograph des böhmischen Landtags, setzte diese Tätigkeit im Reichsrat in Wien fort und galt als einer der besten Stenographen der Zeit. 1872 trat er als Parlamentsberichterstatter in die Redaktion der 1864 gegründeten Wiener „Neuen Freien Presse“ ein. Nach dem Tod des Mitbegründers M. Friedländer übernahm er den innenpolitischen Teil der Zeitung. Er verfocht in seinen Leitartikeln mit Schärfe die deutschliberale Linie des Blattes und setzte sich innenpolitisch insbesondere für die Aufrechterhaltung der zentralistischen Tendenzen ein. Besonders kämpfte er gegen die tschechische Politik in Böhmen und ließ sich durch Beschlagnahme nicht von seiner politischen Überzeugung abbringen. Als 1879 M. Etienne, der zweite der Gründer der Zeitung, starb, wurde B. Chefredakteur und Miteigentümer der „Neuen Freien Presse“ und leitete sie etwa zwei Jahre später zusammen mit dem nachmaligen Herausgeber und Chefredakteur M. Benedikt. Er geriet in schroffen Gegensatz zu der nationalen und föderalistischen Verständigungs- und Versöhnungspolitik des Ministerpräsidenten Grafen Taaffe, der dem „gelernten Deutschböhmen“ und seiner Zeitung nun dauernd in der ersten Reihe der linksgerichteten deutschen Opposition begegnete. B. war auch literarischer Ratgeber des Erzherzog-Thronfolgers Rudolf und hatte, trotz der Anonymität seiner Artikel und fern jeder Sensationshascherei, einen großen Anteil an den Wandlungen Österreichs.

  • Literatur

    J. Stern-S. Ehrlich, Journalisten- u. Schriftstellerver. Concordia 1859-1909, Wien 1909, S. 161 (P); L. Eisenberg, Das geistige Wien, Jg. 5, Bd. 1, ebenda 1893 (Künstler- u. Schriftstellerlex.); G. Kühner, in: BJ XIII, S. 33-37 (u. Totenliste 1908);
    Enc. Jud. III, 1929 (L).

  • Autor/in

    Emil Dovifat
  • Zitierweise

    Dovifat, Emil, "Bacher, Eduard" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 496 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116026057.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA