Dates of Life
1600 – 1675
Place of death
Kolberg
Occupation
kurbrandenburgischer Staatsmann
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 115794484 | OGND | VIAF: 25339512
Alternate Names
  • Krockow, Matthias von
  • Croccow, Matthias a
  • Krockow, Mathias von
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Krockow, Matthias von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115794484.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Georg (1575–1642), auf Ossecken usw., Landrat u. Hauptm. z. Rügenwalde, S d. Reinhold (s. Einl.) u. d. Barbara v. Weiher;
    M Ida, T d. Matthias v. Viereck, auf Rosswitz, u. d. Adelheid v. Levetzow;
    B Gneomar Reinhold (1598–1658), poln. Obrist, Starost v. Lauenburg u. Bütow;
    - 1654 Anna, Wwe d. Georg v. Dewitz ( 1650), Oberst z. Roß, T d. Bernd Joachim v. Dewitz (1623–88), auf Daber; kinderlos.

  • Biographical Presentation

    Als poln. Untertan geboren, erlernte K. in Danzig die poln. Sprache und studierte in Wittenberg, Jena, Tübingen, Straßburg und Frankfurt öffentliches und privates Recht. Es folgte die übliche Kavalierstour durch Holland, Frankreich, England und Schottland. Da er in seiner ersten Stellung als Hofrat am Hofe Bogislavs XIV. seine juristischen Kenntnisse nicht verwenden konnte, bewarb er sich um die Hofgerichtsverwaltung, die er auch bald erlangte. Nach dem Tode Bogislavs, des letzten Herzogs aus dem Greifengeschlecht, fielen die Lande Lauenburg und Bütow an die poln. Krone, das übrige Pommern aufgrund des Vergleichs von Grimnitz (1529) an Brandenburg. Noch aber saßen die Schweden im Lande, und K. hätte das Hofrichteramt als schwed. Beamter führen müssen. Doch dank seinem Ruf als kenntnisreicher Jurist wurde ihm 1646 vom König von Polen eine Residentenstelle zur Vertretung der poln. Interessen bei den Friedensverhandlungen in Osnabrück angeboten. Er durchschaute die gefährlichen Machenschaften der schwed. Legaten, die dem brandenburg. Kurfürsten Hinterpommern zu entreißen trachteten. Auch wußte er sich von den franz. Gesandten wertvolle Informationen zu verschaffen, die für die brandenburg. Gesandten Matthaeus Wesenbeck und Joh. Fromhold von großem Wert waren. Obwohl ihn der König von Polen mit Ehren und Dotationen überhäufte, waren seine Sympathien für Brandenburg schließlich so stark, daß er das ihm vom Großen Kurfürsten gemachte Angebot, als Wirkl. Geh. Rat in dessen Dienste zu treten, gern annahm. Eine Beschäftigung im Geh. Rat hat indessen nie stattgefunden, da er gleich nach seiner Ernennung im diplomatischen Dienst verwendet wurde. Seine erste Mission führte ihn 1651 an den kaiserl. Hof, wo er in der pomm. Grenzregelungsfrage und zugunsten der brandenburg. Forderung auf Nichtzulassung Schwedens zum Reichstag tätig wurde. Seit Mitte Okt. 1652 gehörte K. dann zu den Komitialgesandten am Regensburger Reichstag; seinem energischen Auftreten war es zu verdanken, daß die Schweden keinen Sitz erhielten. In der Folgezeit hat sich K. ausschließlich der Verwaltung des Hofgerichts in Kolberg gewidmet. 1672 verlieh ihm der Kurfürst den Titel eines Hofgerichtspräsidenten, das Burgrichteramt und die Hauptmannschaft zu Saatzig auf Lebenszeit.

  • Literature

    H. Saring, in: Balt. Stud. NF 42, 1940, S. 198-211;
    Dipl. Vertr. I.

  • Portraits

    Gem. in poln. Tracht (Osnabrück, Rathaus), Abb. in: F. Schultz, Gesch. d. Gfl. Krockowschen Fam., 1911.

  • Author

    Hans Saring
  • Citation

    Saring, Hans, "Krockow, Matthias von" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 56 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115794484.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA