Dates of Life
1884 – 1970
Place of birth
Bendzin (Galizien)
Place of death
New York (USA)
Occupation
Psychiater ; Psychoanalytiker
Religious Denomination
jüdisch
Authority Data
GND: 106854518 | OGND | VIAF: 12313058
Alternate Names
  • Nunberg, Hermann
  • Nunberg, Herman
  • Nunberg, H.

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Nunberg, Hermann, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd106854518.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ludwig, Geschäftsmann, Schriftst.;
    M Auguste Kaiman ( 1896 ?);
    Stief-M Helene Rosenkranz;
    1929 Margarethe Rie (1899–1986), Schausp.;
    1 S Henry (* 1933), Dr. med., Arzt, Psychoanalytiker, 1 T.

  • Biographical Presentation

    N. wuchs in Tschenstochau auf. Nach dem Tod der Mutter übersiedelte die Familie nach Krakau, wo er seine schulische Ausbildung erhielt und ein Studium der Medizin begann. Zwei Jahre später wechselte er nach Zürich. In den Vorlesungen Eugen Bleulers und C. G. Jungs wurde er auf die Psychoanalyse aufmerksam. N. arbeitete an der Psychiatrischen Klinik Burghölzli, forschte zusammen mit Jung an dessen Assoziationsstudien und wurde Mitglied der Schweizerischen Psychoanalytischen Vereinigung. 1910 promovierte er in Zürich, wurde Assistenzarzt im kantonalen Krankenhaus in Schaffhausen und später im psychiatrischen Krankenhaus der Univ. Bern in Waldau. 1912 kehrte N. nach Krakau zurück, arbeitete an der psychiatrischen Universitätsklinik unter Jan Piltz und stellte seine erste psychoanalytische Arbeit in der neurologisch-psychiatrischen Gesellschaft vor. Nach Ausbruch des 1. Weltkriegs übersiedelte er nach Wien und arbeitete an der neurologisch-psychiatrischen Universitätsklinik unter Julius Wagner-Jauregg und dessen Nachfolger Otto Pötzl. 1915 wurde er Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung, in der er mehrere Funktionen innehatte: Seit 1925 war er Lehranalytiker und Schriftführer der Vereinigung, 1926 übernahm er die Funktionen des Bibliothekars und stellvertretenden Leiters des Lehrinstituts und seit 1930 gehörte er dem Lehrausschuß der Wiener Vereinigung an. Im September 1931 nahm er eine Einladung an die Univ. Pennsylvania an. 1933 entschloß er sich zur Übersiedelung nach Amerika, blieb aber bis 1938 Mitglied der Wiener Vereinigung. Er praktizierte am Mental Hygiene Institute des Pennsylvania Hospital und wurde Professor für klinische Psychiatrie an der Temple University. Im Herbst 1934 zog N. von Pennsylvania nach New York und eröffnete eine Privatpraxis. 1960 hielt er an der New York Academy of Medicine die Freud Anniversary Lecture. – 1932 erschien N.s bedeutendste Arbeit „Allgemeine Neurosenlehre auf psychoanalytischer Grundlage“ (verm. u. verbessert ²1959, ⁴1975) mit einem Vorwort Sigmund Freuds. Weitere systematische Zusammenfassungen der psychoanalytischen Theorie und Praxis erschienen in den Vereinigten Staaten, wo er zu einem der geachtetsten Vertreter der Psychoanalyse wurde. Paul Federn (1871–1950), sein Lehranalytiker, betraute ihn testamentarisch mit der Herausgabe der „Protokolle der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung“ (4 Bde., 1976–81, engl. 1962-75). 1969 erschien seine Autobiographie „Memoirs, Recollections, Ideas, Reflections“.|

  • Awards

    Mitgl. d. New York Psychoanalyse Society (1940, Präs. 1950–52).

  • Works

    Weitere W u. a. Üb. körperl. Begleiterscheinungen assoziativer Vorgänge, in: C. G. Jung, Diagnost. Assoziationsstud., 1910;
    Practice and Theory of Psychoanalysis, A Collection of Essays, 1948;
    Problems of Bisexuality as Reflected in Circumcision, 1949;
    Principles of Psychoanalysis, Their Application to the Neurosis, 1955;
    Curiosity, 1961. - W-Verz.:
    A. Grinstein, The Index of Psychoanalytic Writings (III, VII, XII).

  • Literature

    A. Freud, Würdigung v. H. N. (1964), in: The Writings of Anna Freud, V, 1969;
    B. D. Lewin, Obituary, H. N., in: Internat. Journal of Psychoanalysis 51, 1970, S. 421-23;
    Enc. Jud. 1971;
    BHdE II;
    E. Mühlleitner, Biogr. Lex. d. Psychoanalyse, Die Mitgl. d. Psycholog. Mittwoch-Ges. u. d. Wiener Psychoanalyt. Vereinigung, 1992.

  • Author

    Elke Mühlleitner
  • Citation

    Mühlleitner, Elke, "Nunberg, Hermann" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 375 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd106854518.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA