Lebensdaten
1820 – 1854
Geburtsort
Osnabrück
Sterbeort
Hannover
Beruf/Funktion
Statistiker ; Publizist ; politischer Schriftsteller
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 101796641 | OGND | VIAF: 10221833
Namensvarianten
  • Abeken, Hermann

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Abeken, Hermann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101796641.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Bernhard Rudolf Abeken (s. 1);
    B Wilhelm Ludwig Abeken (1813–43), Archäologe in Rom;
    Vt Heinrich Johann Wilhelm Rudolf Abeken (s. 2), Ludwig von Abeken (* 1826), Justizminister in Dresden.

  • Biographie

    Wie Graf E. von Münster, J. von Gruner. E. Schele, J. K. B. Stüve, L. Windthorst und J. Miquel durch die geistigen, politischen und gesellschaftlichen Bewegungen des 19. Jahrhunderts von Osnabrück aus auf die Höhen des deutschen Geschehens emporgehoben, war A. nach kaufmännischen Lehrjahren in New York, juristischen Studien in Göttingen und Berlin, einer Weltreise und schriftstellerischer Tätigkeit in Bonn und Berlin, Leiter des im Jahre 1848 gegründeten statistischen Amtes in Hannover geworden. Als solcher nahm er bei dem Märzminister Stüve die gleiche Stellung ein wie sein Vetter Heinrich A. bei Bismarck. Seine statistischen Veröffentlichungen enthielten wertvolles Material über die Verhältnisse des Steuervereins und der hannoverischen Landwirtschaft von 1830-1850. Sein früher Tod beendete seine vielversprechende Laufbahn vorzeitig.

  • Werke

    u. a. Amerikan. Negersklaverei u. Emanzipation, 1847;
    Die Republik in Nordamerika u. d. Plan einer demokrat.-republikan. Verfassung für Deutschland, 1848;

    Hannover u. d. Grundrechte, 1849 (anonym);
    Zur Statistik d. Kgr. Hannover, H. 1: Ein-, Durch- u. Ausfuhr im Steuerverein, 1850. H. 2: Zur Agrarstatistik, 1. u. 2. Abt., 1851/52, H. 3: Gemeinheitsteilungen u. Verkoppelungen. 1853;
    Der Eintritt d. Türkei in d. europ. Politik d. 18. Jhs., mit biogr. Mitt. d. Hrsg. J. C. B. Stüve, 1856 (unvollendet).

  • Literatur

    ADB I;
    Osnabrücker Staatsarch., Dep. 21 E 15 bis 18 u. E 41-42;
    W. Rothert, Allg. hannov. Biogr., Bd. 2: Im alten Kgr. Hannover 1814-1866, 1914, S. 518.

  • Autor/in

    Bernhard Mühlhan
  • Zitierweise

    Mühlhan, Bernhard, "Abeken, Hermann" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 9 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101796641.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Abeken: Hermann A., politischer Schriftsteller und Statistiker, geb. 27. Juni 1820 zu Osnabrück, dritter Sohn Bernh. Rud. Abeken's (s. o.), zu Hannover 27. April 1854. In New-York für den Kaufmannsstand vorgebildet, kehrte er, durch ein Brustleiden genöthigt, nach Europa zurück und wurde durch die Bekanntschaft mit dem jungen Grafen von Görz-Schliz, dessen Führer sein zweiter, zu Bonn gestorbener Bruder Friedrich gewesen war, zum Studium der Rechte in Göttingen und Berlin, dann zur Theilnahme an dessen Reisen in Amerika während der Jahre 1844 und 1845 veranlaßt. Seit dem Herbst 1846 beschäftigte er sich erst in der Heimath, dann in Bonn und Berlin mit schriftstellerischen Arbeiten, die theils eine Frucht seines transatlantischen Aufenthalts und der während desselben gesammelten Beobachtungen und statistischen Nachrichten waren, wie die Schrift: „Amerikanische Negersklaverei und Emancipation“ (1847), theils dem revolutionären Treiben seiner Umgebung entgegenwirken sollten, wie die in Berlin 1848 erschienenen Brochüren: „Die Republik in Nordamerika und der Plan einer demokratisch-republikanischen Verfassung für Deutschland" und „1789. 1848. Mirabeau über das königliche Veto.“ Als im Sommer 1848 das Ministerium Stüve ein statistisches Bureau für Hannover schuf, wurde er zum Vorstand desselben berufen und veröffentlichte als solcher „Zur Statistik des Königr. Hannover“ Heft 1—3, 1850—53. Daneben war er in der Tagespresse thätig und vertrat mit Entschiedenheit die Bestrebungen der Stüve’schen Politik. Adolf Schmidt's Geschichte der preußisch-deutschen Unionsbestrebungen regte ihn zu Studien und archivalischen Nachforschungen zunächst über den Fürstenbund an, die allmählich aber auch in eine ältere Zeit zurückgriffen. Von diesen Arbeiten gelangte nur ein unter dem Eindruck der orientalischen Verwicklung vollendetes Bruchstück an die Oeffentlichkeit: „Der Eintritt der Türkei in die europäische Politik des 18. Jahrhunderts“ (mit Actenstücken), nach seinem Tode (1856) von C. Stüve herausgegeben, der in der Vorrede Mittheilungen über den Verfasser macht.

  • Autor/in

    Frensdorff.
  • Zitierweise

    Frensdorff, Ferdinand, "Abeken, Hermann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 11 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101796641.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA