Lebensdaten
1765 – 1815
Geburtsort
Kolberg
Sterbeort
Stettin
Beruf/Funktion
Pädagoge ; Schriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100023185 | OGND | VIAF: 17562095
Namensvarianten
  • Bartholdy, Georg Wilhelm
  • Bartholdi, Georg Wilhelm
  • Bartoldy, Georg Wilhelm

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bartholdy, Georg Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100023185.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bartholdy: Georg Wilhelm B., geb. 27. August 1765 zu Colberg, besuchte das Gymnasium daselbst, von 1780 bis 1783 das akademische Gymnasium zu Stettin, studirte dann in Halle unter Semmler, Nösselt und Knapp, war von 1787 bis 1790 in dem Gedikeschen Seminar zur Bildung von Lehrern in Berlin und bis 1797 Lehrer am Gymnasium daselbst. Am 30. Juni 1797 wurde er als Lehrer der Mathematik und Physik an das (später vereinigte königl. und Stadt-) Gymnasium zu Stettin berufen, war zuletzt Schulrath und Director des pädagogischen Seminars und starb daselbst 26. Mai 1815 an Entkräftung.— In Berlin schrieb er: „Ueber gesellschaftliches Elend", 1787; redigirte daselbst auch „Wöchentliche Unterhaltungen über die Charakteristik der Menschheit" und „Wöchentliche Unterhaltungen über die Erde und ihre Bewohner", sowie ein „Journal für den Gemeingeist“. Sein letztes Werk ist: „Versuch einer Sprachbildungslehre für Deutsche“, 1816.

  • Autor/in

    v. Bülow.
  • Zitierweise

    Bülow, von, "Bartholdy, Georg Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 107 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100023185.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA