Dates of Life
1697 – 1761
Place of birth
Wolfenbüttel
Place of death
Wien
Occupation
Maler
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 136979904 | OGND | VIAF: 81234884
Alternate Names
  • Querfurt, August
  • Querfurd, August
  • Querfurd, Augustín
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Querfurt, August, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136979904.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Querfurt: August Q., Maler, geb. in Wolfenbüttel 1697, in Wien 1761. Im Zeichnen wurde er von seinem Vater Tobias, welcher Hofmaler des Herzogs von Braunschweig war, unterrichtet; dann kam er nach Augsburg und wurde Schüler des Schlachtenmalers Rugendas. Bei seinen Schlachtenbildern|nahm sich aber Q. den Franzosen Bourgignon zum Muster. Diese wurden auch von den Hohen sehr geschätzt. Der Künstler kam nach Preßburg in Ungarn, wo ihm der Hofkammerrath v. Török verschiedene Aufträge ertheilte. Neben Schlachtstücken malte er auch Jagden und andere Genrebilder. In Ungarn und Oesterreich dürften in den Schlössern noch viele seiner Bilder vorhanden sein. Einzelne Bilder besitzt die Wiener kaiserliche Gallerie, dann München und Braunschweig (in letzterer Gallerie ein Pferdestall). Der künstlerische Werth seiner Bilder ist sehr verschieden, da er oft durch Noth gezwungen war, schnell zu arbeiten. Wo er aber die nöthige Sorgfalt auf ein Bild verwendete, da schuf er auch Kunstwerke, die seinen Namen unsterblich machen. Einzelne seiner Werke wurden auch gestochen, so von Berger, Balzer, Weise, Bourdet u. a.

    • Literature

      Füßli. — Nagler.

  • Author

    Weffely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Querfurt, August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 39-40 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136979904.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA