Dates of Life
1793 – 1873
Place of birth
Amsterdam
Place of death
Bern
Occupation
Flötist
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 102424853 | OGND | VIAF: 56876550
Alternate Names
  • Drouet, Louis François Philippe
  • Drouet, Louis
  • Drouet, L.
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Drouet, Louis François Philippe, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102424853.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Drouct: Louis François Philippe D., geb. 1793 in Amsterdam, 30. Septbr. 1873 in Bern, ließ sich bereits im Alter von 7 Jahren im Pariser Conservatorium und in der großen Oper als Flötist mit vielem Beifall hören. In Paris auch machte er seine theoretischen Studien unter Radicati, Méhul und Reicha. 1806 kam er als Soloflötist an den Hof des Königs Ludwig von Holland, 1811 erhielt er gleiche Stellung am Hofe Napoleon's, später an dem Ludwigs XVIII. Der Drang, Europa zu sehen, ließ ihm keine Ruhe. Er gab ums J. 1817 seine Stellung auf und durchreiste unsern Welttheil von einem Ende zum andern, reiche Lorbeeren erntend. Unterbrochen wurden diese Reisen durch eine kurze Anstellung als erster Flötist in der Kammermusik des Königs der Niederlande und Capellmeister beim Theater im Haag. Im J. 1836 wurde D. Capellmeister des Herzogs Ernst von Sachsen-Koburg-Gotha; 1854 trat er in Pension und lebte nach einem kurzen Aufenthalte in Amerika abwechselnd in Gotha, Frankfurt a. M. und Bern. Drouet's Stärke als Virtuos bestand in einer großen Fertigkeit, verbunden mit geschmackvollem Vortrage; weniger gerühmt wurden sein Ton und seine Intonation. Insbesondere beherrschte er die sogenannte Doppelzunge in erstaunlichem Grade. Freilich wendete er diese specielle Technik zu ausschließlich an, wodurch sein Spiel und auch seine Compositionen, die jetzt gänzlich vergessen sind, eine gewisse Einseitigkeit erhielten. Ueber 400 Werke hat der Meister edirt, darunter eine Schule, viele Concerte, Etuden, Variationen, Duetten, Fantasien etc. D. war zeitweilig auch der musikalische Secretair der Königin Hortense und der Prinzessin Pauline (Schwester Napoleon's). Unter dem angeblichen Dictate der ersteren wurde die bekannte Romanze Partant pour la Syrie componirt.

  • Author

    Fürstenau.
  • Citation

    Fürstenau, Moritz, "Drouet, Louis François Philippe" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 434 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102424853.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA