Lebensdaten
1868 – 1949
Geburtsort
Essen
Sterbeort
Würgassen/Weser (Kreis Höxter)
Beruf/Funktion
Politiker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116114363 | OGND | VIAF: 261154712
Namensvarianten
  • Bell, Johannes
  • Bell, Hans

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bell, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116114363.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Josef, Obergeometer und Ingenieur;
    M Josefine Steuer;
    1896 Trude Nünning.

  • Biographie

    1894 ließ sich B. als Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt nieder, war seit 1908 Mitglied des preußischen Landtages, 1911-33 Mitglied und 1920-26 Vizepräsident des Reichstages als Abgeordneter des Zentrums. B. gehörte der deutschen Nationalversammlung und der preußischen Landesversammlung an. Von Februar 1919 bis Mai 1920 war er Reichskolonial- und seit Juni 1919 zugleich Reichsverkehrsminister, von Juli 1926 bis Februar 1927 Reichsjustizminister und Minister für die besetzten Gebiete. B. führte die Übernahme der Eisenbahn in den Reichsbesitz durch, unterzeichnete mit Hermann Müller den Versailler Vertrag und war später Vorsitzender des Reichstagsausschusses für Völkerrechtsverletzungen. Als Vorstandsmitglied seiner Parteifraktion und als Verfasser zahlreicher Aufsätze war B. ein bekannter Politiker der Weimarer Zeit.

  • Werke

    Wiederaufbau d. dt. Handelsflotte, 1917;
    Volkswirtschaftl. u. mittelständ. Fragen f. Kriegs- u. Übergangszeit, 1918;
    Zentrum u. Werdegang sowie Reform von Strafrecht u. Strafprozeß. 1920;
    Volksstaat u. Staatsvolk, 1928;
    Strafrechtsreform, Ges. Aufsätze, 1930;
    Mitarbeiter: Staatslex.;
    Hrsg.: Völkerrecht im Weltkrieg (1914–18), im Auftrage d. 3. Untersuchungsausschusses d. Reichstags.

  • Literatur

    Reichstagshdbb., 1912-33 (P);
    Rhdb.I, 1930;
    Kosch, Kath. Dtld. I (P).

  • Autor/in

    Alfred Milatz
  • Zitierweise

    Milatz, Alfred, "Bell, Johannes" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 29 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116114363.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA