Lebensdaten
1761 – 1831
Beruf/Funktion
hessischer Gesandter ; Jurist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116008490 | OGND | VIAF: 64746970
Namensvarianten
  • Adlerflycht, Justinian Freiherr von
  • Adlerflycht, Justinian von
  • Adlersflycht, Justin von

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Adlerflycht, Justinian Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116008490.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Adlerflycht: Justinian Freih. v. A., Jurist, geb. 30. Jan. 1761 zu Frankfurt a. M., 20. Jan. 1831. Die Familie ist schwedischer Herkunft: sein Urgroßvater Joh. Christoph v. A. kam als schwedischer Gesandter und Statthalter des Herzogthums Zweibrücken im 17. Jahrh. nach Deutschland. A. ward 1797 kurhess. Gesandter am Kur- und Oberrhein. Kreise, verlor aber durch die französische Invasion und die Aufhebung der Reichsverfassung diesen Posten. Später trat er in das Oberappellationstribunal des Großherzogthums Frankfurt und ward nach Herstellung der Reichsfreiheit seiner Vaterstadt Schöff und Bürgermeister derselben. — Er schrieb: „Das Privatrecht der freien Stadt Frankfurt in systematischer Ordnung vorgetragen.“ 1.—5. Theil. Frankf. 1823—32, eine sehr fleißige, wenn auch nicht gleichmäßige Arbeit, welche eingehend das Römische Recht und im Anschluß daran das Frankfurter Particularrecht behandelt. — (N. Nekrol.. Jahrg. 1831, Bd. 1, S. 74.)

  • Autor/in

    Muther.
  • Zitierweise

    Muther, Theodor, "Adlerflycht, Justinian Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 86 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116008490.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA