Logo der Deutschen Biographie
schwarzer Menuepunkt Schnellsuche
schwarzer Menuepunkt Erweiterte Suche
roter Menuepunkt Namen A-Z
schwarzer Menuepunkt Aktuelles
schwarzer Menuepunkt Hilfe
schwarzer Menuepunkt Über das Projekt
schwarzer Menuepunkt Impressum

NDB-Artikel

<< Bremer, Otto     Bremser, Johann Gottfried >>

Bremiker, Carl

Astronom und Geodät, * 23.2.1804 Hagen (Mark), 26.3.1877 Berlin. (evangelisch)


GenealogieLebenLiteraturAutorZitierweise

Genealogie  
V Johann Carl, Fabrikant in Hagen; Zehdenick (Mark) 1842 Ida Alwine, T des Johann Gottfried Wilhelm Streuber, Schneidermeister; 1 S.

Leben  
Zuerst Geometer bei der rheinisch-westfälischen Landesvermessung, dann Mitarbeiter am Berliner astronomischen Jahrbuch, gab Bremiker 1850 bis 1877 das Nautische Jahrbuch heraus, war Inspektor der Plankommission im preußischen Handelsministerium und wurde 1868 Abteilungsleiter im Preußischen Geodätischen Institut. Er entdeckte 1840 einen Kometen und stellte fünf der Berliner Akademischen Sternkarten her. Besonderes Verdienst erwarb er sich durch eine Neuausgabe der vielgebrauchten Crelleschen Rechentafeln und vor allem durch die unter seinem Namen bekannten Logarithmentafeln. Diese 7stelligen Tafeln (er gab auch einfachere heraus) bearbeitete er auf Grund des logarithmisch-trigonometrischen Handbuchs von Georg Freiherr v. Vega erstmals 1856 in 40. Auflage mit so großer Umsicht und Kritik, mit bis dahin nicht erreichter Genauigkeit, daß sie selbst den geodätischen und astronomischen Anforderungen gerecht wurden und trotzdem beim praktischen Rechnen leichter zu handhaben waren als die bis dahin bekannten und manche modernen Tafeln. Sie werden auch in neuester Zeit wiederholt aufgelegt. Die modernen Rechenmaschinen, für die man heute numerische statt logarithmischer Tafeln braucht, können letztere vor allem für die Astronomie und Geodäsie nicht ersetzen. Der Einfluß der Arbeit Bremikers - sie hat eine Parallele in den modernen Tafeln von J. Peters - auf die Entwicklung von Wissenschaft und Technik reicht daher weiter als auf Grund des Begriffes „Logarithmentafel“ vorauszusehen ist.

Literatur  
A. Winnecke, in: Monthly Notices of the Royal Astronomical Society of London 38, 1878, S. 151; Pogg. I, III, IV (W).

Autor  
Ernst Milkutat
Empfohlene Zitierweise  

Milkutat, Ernst, „Bremiker, Carl“, in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 582 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd116482435.html

Quelle/Vorlage: 
NDB 2 (1955), S. 582

PND: 116482435
Artikel drucken

Index

Bremiker, Carl

Name: Bremiker, Carl
Lebensdaten: 1804 bis 1877
Geburtsort: Hagen (Mark)
Sterbeort: Berlin
Beruf/Lebensstellung: Astronom; Geodät
Konfession: evangelisch
Autor NDB: Milkutat, Ernst
PND: 116482435

Weitere Informationen

Informationsangebote zu

Bremiker, Carl

PND
116482435

Normdaten
Personennamendatei (PND)
Virtual International Authority File (VIAF)

Lexika

Bibliothekskataloge und Bibliographien
Bibliotheksverbund Bayern (BVB)
OPAC der BSB München

Nachlässe
Kalliope