Lebensdaten
1757 – 1831
Beruf/Funktion
Kaufmann und Kunsthändler in Hamburg ; Politiker ; freimaurerischer Großmeister
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 141373806 | OGND | VIAF: 120962660
Namensvarianten
  • Axen, Otto von

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Axen, Otto von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd141373806.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Axen: Otto v. A., geb. den 26. Juni 1757 zu Hamburg, 7. Dec. 1831, ein Bruder der Dichterin Christina Westphalen, geb. von Axen, aus einer alten Bürgerfamilie dieser Stadt, Kaufmann und Inhaber einer s. Z. wohlbekannten Handlung von Kunst- und Industrie-Erzeugnissen aller Art. Als Autodidakt nicht nur mit praktischen Wissenschaften, sondern auch mit Litteratur und Philosophie sich beschäftigend, erlangte der geistvolle Mann eine für seine Verhältnisse ungewöhnliche Bildungsstufe, die ihn vor vielen seiner vaterstädtischen Zeit- und Berufsgenossen auszeichnete. Sein eifriger Patriotismus, gegründet auf Kenntniß der republikanischen Verfassung Hamburgs, führte ihn schon früh zur regsten Thätigkeit für die öffentlichen Angelegenheiten im Staats-, Kirchenwie Gemeindeleben, durch welche Wirksamkeit wie durch die ihm eigene Humanität er sich die Achtung und Zuneigung seiner Mitbürger erwarb. Aus Liebe zur Vaterstadt übernahm er auch zur Zeit der französischen Gewaltherrschaft verschiedene lästige Municipalämter, z. B. als einer der Maires der Stadt, bei welcher Gelegenheit er den ihm für Verwaltung sämmtlicher Hospitäler zugedachten Ehrenlegions-Orden ablehnte. Während der Belagerung Hamburgs 1813—14 lebte er im nahen Altona, und suchte als Präsident eines Hülfsvereins die Nothstände der vertriebenen Hamburger zu lindern. Gleich nach Hamburgs Befreiung (1814) in das nach damaliger Verfassung erste bürgerschaftliche Collegium (der Oberalten) gewählt, erwarb er sich während langjähriger Führung dieses Ehrenamtes die allgemeinste Anerkennung.

    Als Freimaurer erlangte er die Würde eines Großmeisters oder Meisters vom Stuhl, und verwaltete mit seinem Freunde, dem Senator und Bürgermeister Bartels, die wohlthätigen Kranken-Institute des Ordens.

    Auch für das Theater seiner Vaterstadt war er thätig; und als sein Freund, der große Mime Friedr. Ludw. Schröder die Direction in Herzfeld's Hände niederlegte, trat von A. dem letzteren für einige Jahre hülfreich zur Seite, um diese einst so berühmte Kunstanstalt vor dem Ruin zu bewahren. —

    • Literatur

      Vgl. Hamburger Nachrichten vom 9. December 1831, auch K. A. Böttiger's Litt. Zustände und Zeitgenossen (1838) Bd. 2. S. 38—47.

  • Autor/in

    Beneke.
  • Zitierweise

    Beneke, Otto, "Axen, Otto von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 706 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd141373806.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA