Lebensdaten
erwähnt 1706, gestorben 1736
Beruf/Funktion
preußischer Diplomat
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117552216 | OGND | VIAF: 18002707
Namensvarianten
  • Marschall von Bieberstein, Johann August
  • Biberstein, Johann August Marschall von
  • Bieberstein, Johann August Marschall von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Marschall von Bieberstein, Johann August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117552216.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Marschall v. Bieberstein: Johann August M. v. B., aus Sachsen gebürtig, erhielt am 19. Januar 1706 als Kammerherr den Schwarzen Adler-Orden und wurde an die Spitze des neu geschaffenen Ober-Heroldsamtes gestellt. 1710 im März erhielt er als Wirklicher Geheimer Rath und Ober-Heroldsamtsmeister eine Mission nach Petersburg; und gleich nach seiner Rückkehr aus Rußland im|Herbste 1711 ging er als Gesandter nach England. Dort blieb er bis den März 1712, worauf er preußischer Bevollmächtigter bei den Friedensverhandlungen zu Utrecht wurde. Im folgenden Jahre hatte er abermals eine Mission in England. 1732 und 1733 finden wir ihn als Gesandten in Dresden und Warschau. In dem letzteren Jahre wurde er Wirklicher Geheimer Etatsrath und starb am 18. Juli 1736.

    • Literatur

      Klaproth, Der Wirkliche Geheime Staatsrath. Acten des Geheimen Staatsarchivs.

  • Autor/in

    Ernst Friedlaender.
  • Zitierweise

    Friedlaender, Ernst, "Marschall von Bieberstein, Johann August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 432-431 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117552216.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA