Dates of Life
erwähnt 1706, gestorben 1736
Occupation
preußischer Diplomat
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117552216 | OGND | VIAF: 18002707
Alternate Names
  • Marschall von Bieberstein, Johann August
  • Biberstein, Johann August Marschall von
  • Bieberstein, Johann August Marschall von
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Marschall von Bieberstein, Johann August, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117552216.html [28.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Marschall v. Bieberstein: Johann August M. v. B., aus Sachsen gebürtig, erhielt am 19. Januar 1706 als Kammerherr den Schwarzen Adler-Orden und wurde an die Spitze des neu geschaffenen Ober-Heroldsamtes gestellt. 1710 im März erhielt er als Wirklicher Geheimer Rath und Ober-Heroldsamtsmeister eine Mission nach Petersburg; und gleich nach seiner Rückkehr aus Rußland im|Herbste 1711 ging er als Gesandter nach England. Dort blieb er bis den März 1712, worauf er preußischer Bevollmächtigter bei den Friedensverhandlungen zu Utrecht wurde. Im folgenden Jahre hatte er abermals eine Mission in England. 1732 und 1733 finden wir ihn als Gesandten in Dresden und Warschau. In dem letzteren Jahre wurde er Wirklicher Geheimer Etatsrath und starb am 18. Juli 1736.

    • Literature

      Klaproth, Der Wirkliche Geheime Staatsrath. Acten des Geheimen Staatsarchivs.

  • Author

    Ernst Friedlaender.
  • Citation

    Friedlaender, Ernst, "Marschall von Bieberstein, Johann August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 432-431 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117552216.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA