Lebensdaten
um 1500 – 1554
Geburtsort
Berchingen (Franken)
Sterbeort
Bern
Beruf/Funktion
Drucker ; Buchdrucker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 102768595 | OGND | VIAF: 10244745
Namensvarianten
  • Biener, Matthias
  • Bienenvater, Matthias (?)
  • Apiarius, Matthias
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Apiarius, Matthias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102768595.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    S Samuel Apiarius (s. 2), Siegfried Apiarius ( 1565?), Drucker und Formschneider (ab 1560 selbständig).

  • Biographie

    A. war zuerst Buchbinder in Nürnberg, dann ab 1525 in Basel, wo er wohl auch als nicht selbständiger Drucker tätig war. Ab 1533 stellte er zu Straßburg mit Peter Schöffer dem Jüngeren mehrere Musikdrucke her. Am 19.1.1537 siedelte er, vom Rat der Stadt berufen, nach Bern über und führte dort den Buchdruck ein. Hier setzte er seine Tätigkeit als Musikdrucker fort, ohne freilich die Druckkunst Schöffers völlig festzuhalten, und lieferte u. a. theologische Literatur für das protestantische Oberdeutschland.

  • Autor/in

    Josef Benzing
  • Zitierweise

    Benzing, Josef, "Apiarius, Matthias" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 326-327 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102768595.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Apiarius: Matthias A. (Bienenvater), erster Buchdrucker der Stadt Bern, wo er sich zur Zeit der Einführung der Reformation niederließ. Obgleich sein Name sich auf Druckschriften erst im Jahre 1530 findet, wird ihm doch schon der Druck von Nicolaus Manuel's „Todtentanz“ (1525) zugeschrieben, auch soll er noch die „Biblia hispanica“ (1569), die sogenannte Bärenbibel gedruckt haben. 1533—36 druckte er zu Straßburg (Panzer, Ann. typ. XI. 265).

    • Korrektur

      Korrektur: Ueber Math. Apiarius (= Biener, nicht Bienenvater) vgl. Rettig im Archiv f. Gesch. des D. Buchhandels IV. (1879) S. 29 ff. Er druckte, von 1530—33 für eigene Rechnung, dann mit Peter Schöffer, in Straßburg, bis er 1537 nach Bern berufen|ward. Gestorben scheint er 1554, da mit diesem Jahr statt seiner Firma diejenige seines Sohnes Samuel A. auftritt. Sein anderer Sohn, Siegfr. A., erscheint als Xylograph und Buchbinder.

  • Autor/in

    Mhlbr.,
  • Zitierweise

    Mhlbr., "Apiarius, Matthias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 506 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102768595.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA