Lebensdaten
erwähnt 1431, gestorben 1466 oder 1467
Beruf/Funktion
Lüneburger Chronist ; Barmeister der Sülze ; Ratsherr ; Bürgermeister
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 104123702 | OGND | VIAF: 2897815
Namensvarianten
  • Lange, Henrici
  • Lange, Heinrich
  • Lange, Henrici
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lange, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104123702.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lange: Heinrich L., einer der besten Chronisten aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, dem wir die vortreffliche Darstellung des Lüneburger Prälatenkrieges in Leibnitz, Script. rer. Brunsw. 3, 223 ff. verdanken, starb 1466. Er wurde Barmeister der Sülze zu Lüneburg und Rathsherr 1431, Bürgermeister 1446 und vertrat als solcher, wenn auch weniger energisch als Johann Springintgut, das später energisch durchgeführte Vorhaben des patrizischen, d. h. Sülfmeisterfamilien-Rathes, die gesammten bedeutenden Schulden, welche die Hansestadt namentlich in den Sate-Unruhen gemacht hatte, auf die reichen Salzpfannenbesitzer, zumeist Klöster und Stifter, die „Pleterprälaten“ abzubürden. Der Versuch brachte zunächst ein Aufhetzen des niederen Volkes gegen den Rath durch den Propst von Lüne, Dietrich Schaper, und eine Verbindung jener Prälaten mit den aufsässigen Zünften, d. h. „den Prälatenkrieg“, hervor, dem der Rath erlag. So wurde auch L. 1454, damals „Director Curiae“, entsetzt, trat aber mit dem Sturze des neuen Rathes und dem Siege der Patrizier 1456 wieder ein. Er war ein sehr reicher Herr, der viele kirchliche und fromme Stiftungen machte. Der längste Sohn seiner ersten Ehe mit Elisabeth (Beke) Tzerstede (Sarstedt), Gottfried L., ein gelehrter Mann, war Canonicus an der Domkirche zu|Lübeck und wurde als solcher Michaelis 1442 in Erfurt immatriculirt; zum Bischof von Schwerin 1457 gewählt, starb er schon am 8. Juli 1458 an der Pest. Diese Lange'n gehören zu der Patrizierfamilie mit dem halben Bären im Wappen; der ebenfalls im Plälatenkriege vorkommende Propst von Lüneburg, Dr. decret. Leonhard L. dagegen zu dem Geschlechte „mit dem Panterthier“. Beide Linien starben im 16. Jahrhundert aus. Unter dem Lüneburger Rathssilberzeug im Berliner Gewerbemuseum finden sich Prachtstücke mit den Wappen dieser Familien, darunter ein Becher, den der 1560 verstorbene Bürgermeister Konrad L. schenkte, und der riesige zum Becher ausgearbeitete und auf Silberkunstwerk von über 6,5 Kilogramm ruhende Elephantenzahn von 1486.

    • Literatur

      J. H. Büttner, Genealogiae der Lüneb. Patriziergeschl. O. Lorenz, Deutschlands Geschichtsquellen im Mittelalter, Ausg. II. 2, 149 (wo „Stadtrath“ statt „Rathsherr“ und im Reg. 352 „Lange, S. Rudolf“ statt „Heinrich“ steht). Mittendorff, Der Lüneb. Prälatenkrieg, im Vaterl. Archiv für Niedersachsen 1843. V. F. Volger, Prälatenkrieg, Lüneb Neujahrsbl. 1863, 1864. Ueber Barmeister etc. Krause im Jahrb. f. Niederd. Sprachforsch. V, S. 109 ff. Ueber das Silberzeug: Albers, Lüneb. Rathhaus, Lüneb. 1843, S. 45 ff. (Nr. 14, 19, 21, 25). Deutscher Reichsanz. 1874, Nr. 76 vom 30. März.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Lange, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 632-633 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104123702.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA