Lebensdaten
erwähnt 386, gestorben 4. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Ostgotenführer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 143140973 | OGND | VIAF: 160777908
Namensvarianten
  • Odothaeus

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Odothaeus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd143140973.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Odothaeus, vielleicht (s. jedoch Maskou, Geschichte der Teutschen, I S. 307. Leipzig 1727; Bessel, „Gothen“ in der Encyclopädie von Ersch und Gruber) identisch mit Alatheus (vgl. über diesen Namen J. Grimm in Haupt's Zeitschrift VII), ein Führer von Greuthungen (d. h. Ostgothen), der im Jahre 386 auf Schiffen über die Donau in römisches Gebiet dringen wollte, aber von dem Befehlshaber in Thrakien, Promotus (nicht von Kaiser Theodosius selbst), zurückgeschlagen und getödtet wurde, er war nicht König, obwohl ihn Claudian (ed. Jeep, Lipsiae 1876 ed. IV. consulatu Honorii V. 632) so nennt, der ihm auch, wohl in poetischer Uebertreibung, 3000 Kähne (V. 624 dux Odothaeus erat V. 626) zutheilt. Aus Zosimus (ed. Bonn. 1837. IV. 35—39 p. 214) erhellt, daß seine Haufen aus sehr verschiedenen Völkerschaften, wohl auch Hunnen und Alanen, zusammengeströmt waren. Die Ostgothen standen damals unter hunnischer Oberhoheit, ihr Königthum ruhte, da Thorismund, Ermanarich's (s. den Artikel) Enkel vermuthlich schon gestorben war und (40 Jahre lang) kein Nachfolger gewählt wurde. O. sammelte, sei es mit sei es ohne Genehmigung der hunnischen Oberherrn, ein kleines Heer, dem Abenteurer ringsher zu eilten. An der Donau, aus deren linkem, hunnischem Ufer lagernd, raffte er Schiffe an sich, baute neue und verlangte von Promotus Verstattung freien Uebergangs. Dieser schlug die Forderung ab und plante die Vernichtung des Feindes. Gewandte, sprachkundige Sendlinge mußten sich für Ueberläufer ausgeben und gegen hohen Lohn den Barbaren die Stunde verrathen, da sie die Römer in tiefem Schlaf würden überraschen können. Zur verabredeten Nachtzeit nahen sich die Kähne dem römischen (rechten) Ufer, werden aber nun von der kaiserlichen Flotte mit der ganzen Ueberlegenheit besserer Ausrüstung, Bewaffnung und Kriegskunst angegriffen, während gleichzeitig schwere Schiffe den Strom hinab treibend, die leichten Nachen der Feinde übersegeln und versenken. Diejenigen Haufen der Bemannung, welche sich an das römische Ufer retten, werden von den dort aufgestellten Truppen niedergehauen. Wasser und Land ist von den Leichen und Waffen der Gefallenen bedeckt, auch O. fällt.

    • Literatur

      Dahn, die Könige der Germanen. II. München 1862. S. 96. V. Würzburg 1870. S. 15. — v. Wietersheim-Dahn, Geschichte der Völkerwanderung. II. Ausgabe. II. Leipzig 1881. S. 74.

  • Autor/in

    Dahn.
  • Zitierweise

    Dahn, Felix, "Odothaeus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 154 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd143140973.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA