Lebensdaten
1734 – 1802
Beruf/Funktion
Militärschriftsteller ; schweizerischer Historiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 139699902 | OGND | VIAF: 56961365
Namensvarianten
  • May von Romainmotiers, Emanuel
  • May, Emanuel von
  • May, Beat Emanuel von
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

May, Beat Emanuel von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139699902.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    May: Emanuel M. (1734—1802), von Bern und von patrizischem Geschlechte, wurde gewöhnlich May von Romainmotiers genannt, weil sein Vater, Oberstlieutenant in holländischem Militärdienst, später Bernischer Landvogt in dem aufgehobenen Kloster Romainmotiers im Waadtlande war. M. wurde in einer Erziehungsanstalt in Deutschland erzogen und trat dann in französischen Kriegsdienst. Hier soll er ziemlich leichtsinnig gelebt haben, bis er sein Vermögen verlor und sich gezwungen sah in die Heimath zurückzukehren. Gegen den Willen seiner Familie verheirathet, nahm er nun 1778 das untergeordnete Amt eines Landschreibers zu Fraubrunnen an. Als Freund der Litteratur beschäftigte er sich hier mit geschichtlichen Studien und schrieb in französischer Sprache das Werk: „Histoire militaire de la Suisse et celle des Suisses dans les différents services de l'Europe.“ 8 tom. Lausanne 1788, eine im Ganzen nicht sehr zuverlässige Compilation, die aber doch, namentlich was die Geschichte der Schweizer im Auslande betrifft, viele werthvolle Angaben enthält. Er starb im Februar 1802, nachdem er noch die Stürme der Revolutionszeit erlebt.

    Vovage d'une Françoise en Suisse, Londres 1790. — Lutz, Nekrolog denkwürdiger Schweizer, S. 324. — Biographie universelle, tom. 27, p. 610. — v. Tillier, Gesch. v. Bern, Bd. V S. 471. — Berner Taschenbuch, Jahrg. 1853.

  • Autor/in

    Blösch.
  • Zitierweise

    Blösch, "May, Beat Emanuel von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 83 unter May, Emanuel [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139699902.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA