Dates of Life
1803 – 1850
Occupation
Mathematiker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 139234462 | OGND | VIAF: 100525814
Alternate Names
  • Prehn, Jeppe

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Prehn, Jeppe, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139234462.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Prehn: Jeppe P., geboren am 24. August 1803 zu Kopenhagen, am 28. November 1850 zu Reichenbach auf einer Reise nach Italien. P. war Verwaltungsbeamter, erst in der Rentenkammer zu Kopenhagen, dann Amtmann in Steinhorst, Herzogthum Lauenburg, schließlich Amtmann in Ratzeburg. Er beschäftigte sich neben seinem Berufe mit der Mathematik und den praktischen Anwendungen derselben. In Crelle's Journal für Mathematik findet sich eine Anzahl mathematischer und mathematisch-technischer Abhandlungen. P. erfand eine calorische Maschine, für welche ihm auch kurz vor seinem Tode ein preußisches Patent ertheilt wurde. Das eigenthümliche dieser Maschine bestand in der Art, in welcher der zum Betriebe verwendeten Luft abwechselnd hohe und niedrige Temperaturen, folglich höhere und niedrigere Spannkräfte mitgetheilt wurden. Dies geschah, indem, von der Maschine selbst, abwechselnd die Luft durch heiße und kalte Regeneratoren hindurchgepreßt wurde. Die Maschine ist indessen nicht ausgeführt worden, wol deshalb, weil die sonstigen calorischen Maschinen sich nicht bewährt hatten, bald durch die Gasmotoren verdrängt wurden und sich daher ein Unternehmer zur Ausführung der Prehn’schen Maschine nicht fand.

    • Literature

      Poggendorff, biogr.-liter. Wörterbuch II, 520.

  • Author

    Karsten.
  • Citation

    Karsten, Gustav, "Prehn, Jeppe" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 549 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139234462.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA