Lebensdaten
erwähnt 1286, gestorben frühestens 1308
Beruf/Funktion
Graf von und zu Zweibrücken
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 13915499X | OGND | VIAF: 100456583
Namensvarianten
  • Walram I. von und zu Zweibrücken
  • Walram von und zu Zweibrücken
  • Zweibrücken, Walram I. Graf von und zu
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Walram I., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13915499X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Zweibrücken: Graf Walram I. von und zu Z., bald nach dem 13. December 1308, dritter Sohn Heinrich's des Streitbaren, führte die Regierung zuerst gemeinsam mit seinem Bruder Eberhard. Bei der 1297 erfolgten Theilung unter den Brüdern erhielt Walram die Grafschaft Zweibrücken, welche er bisher schon verwaltet hatte, und pflanzte dann die jüngere Linie seines Hauses, die Grafen zu Zweibrücken, fort. Während der gemeinschaftlichen Regierung der beiden Brüder verlieh Kaiser Rudolf, der sich ihnen auch sonst wohlgeneigt zeigte, auf ihre Bitte am 21. April 1286 ihrem Dorfe Bergzabern die Rechte der Stadt Hagenau. Sie vergalten das später bei den Kämpfen Albrecht's von Oesterreich mit Adolf von Nassau, indem sie 1298 ihre Waffen für Albrecht erhoben. Walram war vermählt mit Agnes, Gräfin v. Vaudemont und hatte zwei Söhne, von denen der ältere, Simon, sein Nachfolger wurde, aber schon wenige Jahre nach Walram's Tode, vor Juli 1312, starb. Der jüngere, Heinrich, war Archidiakon in Straßburg und dem Vater im Tode vorausgegangen. Walram wurde in der Klosterkirche zu Wadgassen beigesetzt. Obwol zahlreiche Schenkungen Walram's an Kirchen und Klöster für dessen gut kirchliche Gesinnung zeugen, erklärte doch das Metzer Domcapitel nach seinem Tode, es habe vom römischen Stuhle Vollmacht, Walram als Bedränger der Metzer Kirche zu excommuniciren, und befahl dem Wadgasser Abte, dessen Leichnam bei Strafe des Bannes wieder auszugraben. Auf die hiegegen von dem Abte eingelegte Berufung übertrug Papst Clemens V. die Untersuchung der Sache einem Schiedsgerichte, dessen Entscheidung jedoch unbekannt ist.

    • Literatur

      Lehmann, Gesch. des gräfl. zweibr. Hauses, S. 27 ff. Vgl. Crollius und Molitor a. a. O.

  • Autor/in

    Ney.
  • Zitierweise

    Ney, "Walram I." in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 522 unter Zweibrücken, Walram I. von [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13915499X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA