Lebensdaten
erwähnt 1600, gestorben nach 1630
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 139105859 | OGND | VIAF: 286232003
Namensvarianten
  • Wieringen, Cornelis Claesz van
  • Wieringen, Cornelis C.
  • Wieringen, Cornelius N.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wieringen, Cornelis Claesz van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139105859.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wieringen: Cornelis Claesz van W., holländischer Maler, ist nicht, wie Immerzeel angibt, erst um das Jahr 1600 geboren. Er stand um diese Zeit bereits im männlichen Alter, da er im J. 1600 in der Liste der Bürgergarde erwähnt wird. Er lebte in Haarlem, wo er noch im J. 1630 genannt wird. Als Künstler war er ein Nebenbuhler Vroon's. Als Vroom sich weigerte, ein vom Admiralitätsrath in Amsterdam für den Prinzen Moritz von Oranien|bestimmtes Gemälde der Schlacht auf dem Zuiderzee im J. 1573 anzufertigen, wurde W. mit der Ausführung eines entsprechenden Bildes betraut. Wann W. gestorben ist, wissen wir nicht. Das gewöhnlich angegebene Todesjahr 1643 dürfte sich auf seinen Sohn Claesz van W. beziehen, der gleichfalls Maler war. — Beglaubigte Bilder Wieringen's sind sehr selten. Im Museum zu Haarlem befinden sich zwei. Das eine stellt die Ankunft Friedrich's V. von der Pfalz und seiner Gemahlin in Vlissingen, das andere die Einnahme von Damiette dar. Das Prado-Museum in Madrid besitzt die Darstellung einer Schlacht von der Hand des Künstlers.

    • Literatur

      Vgl. Immerzeel, De levens en werken der hollandschen en vlaamsche kunstschilders III, 232. Amsterdam 1843. — Kramm, De levens en werken etc. VI, 1855. Amsterdam 1863. — G. K. Nagler, Künstler-Lexikon XXI, 395. München 1851. —
      A. van der Willigen, Les artistes de Harlem. Edition revue et augmentée. Harlem, La Haye 1870, S. 330—334. —
      van Mander, Le livre des peintres. Traduction par Henry Hymans II, 343. Paris 1885. — A. Woltmann u. K. Woermann, Geschichte der Malerei III, 621. Leipzig 1888.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Wieringen, Cornelis Claesz van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 42 (1897), S. 425-426 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139105859.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA