Lebensdaten
1615 oder 1605 – 1647
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 139081771 | OGND | VIAF: 95672405
Namensvarianten
  • Verginius, Adrian
  • Vergin, Adrian
  • Virginius, Adrian
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Virginius, Adrian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139081771.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Virginius: Adrian V. (oder Verginius) der Aeltere, Theologe, geboren zu Wollin in Pommern am 18. Januar 1615 oder 1605 (steht nicht sicher fest), erhielt seine Bildung in Treptow, Kolberg, Danzig, war dazwischen Hofmeister und studirte 1636 und 1637 an den Universitäten Königsberg und Dorpat; bald darauf wurde er Diakonus an der Johanniskirche und Rector der Stadtschule in Dorpat. In einem ihm vom Dorpater Rath ertheilten Abgangszeugniß vom 26. April 1639 wird er allerdings nur „ein Schulgeselle“ genannt. Etwa um dieselbe Zeit wurde er Prediger in Nüggen bei Dorpat und las als Adjunct der theologischen Facultät Collegia. Auch war er Assessor des livländischen Oberconsistoriums. V. ist früh gestorben, bereits am 23. April 1647. Er hat nur einige theologische Disputationen veröffentlicht. Bedeutender ist sein Sohn (s. u.).

  • Autor/in

    Ar. Buchholtz.
  • Zitierweise

    Buchholtz, Arend, "Virginius, Adrian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 14 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139081771.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA