Lebensdaten
16. Jahrhundert , erwähnt 1575 – 1586
Beruf/Funktion
Drucker ; Verleger
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138934096 | OGND | VIAF: 95542482
Namensvarianten
  • Parys, Wilhelm van

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Parys, Wilhelm van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138934096.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Parys: Wilhelm van P., Buchdrucker und Verleger zu Antwerpen während des sechzehnten Jahrhunderts von 1575—1586. Seine Unternehmungen sind nicht von hervorragender Bedeutung, bemerkenswerth ist nur ein von ihm im J. 1580 gedrucktes Münzbuch mit zahlreichen Abbildungen: „De figueren van alle goude ende silvere penninghen enz“. Er wohnte auf der „Lombaerde Veste“ im Hause zum goldenen Pelikan, wonach er auch sein Druckerzeichen führte: Einen Pelikan, der seine Jungen füttert, umgeben von einer ornamentirten Umrahmung, zu beiden Seiten geflügelte Genien, die Blumenkörbe auf den Köpfen tragen, das Ganze enthält die Inschrift: „Pellicanus alit suos suo sanguine verus“. Von 1587 ab findet sich der Name seiner Wittwe auf Druckwerken, welche dasselbe Zeichen mit der Angabe des früheren Wohnorts „op de Lombaerde Veste in den gulden Pellicaen“ tragen.

    Bibliographie belge.

  • Autor/in

    Pallmann.
  • Zitierweise

    Pallmann, Heinrich, "Parys, Wilhelm van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 192 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138934096.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA