Lebensdaten
gestorben 1392
Beruf/Funktion
holländischer Hofmeister ; Baljew von Amsterland, Waterland und Rynland
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138890374 | OGND | VIAF: 95504473
Namensvarianten
  • Kuser, Wilhelm
  • Wilhelm, Kuser
  • Cuser, Wilhelm
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kuser, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138890374.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kuser: Wilhelm K., Günstling des Herzogs Albrecht von Baiern, Grafen von Holland, war Baljew von Amstelland, Vaterland und Rynland; 1392 erhielt er die erste und einflußreichste Stelle am Hofe, indem er zum Hofmeister ernannt wurde. Mit Aleida van Poelgeest, Albrechts Geliebten, wurde er, als er diese vor den Dolchstößen der verbundenen Hoek’schen beschützen wollte, gleichfalls ermordet. Sein Tod sollte aber nicht ungerächt bleiben. Sein Vater drang bei Albrecht so lange auf die Bestrafung der Mörder an, daß dieser die Hoek’schen Edlen, die nach der That geflohen waren, vor Gericht laden ließ; da sie aber nicht erschienen, wurden sie zum Tode verurtheilt. Der alte K. rückte auf Befehl Albrechts vor die Schlösser dieser Edlen und eroberte und verbrannte die Schlösser von Hodenpijl, Zandvoort, Heemstede, Warmond und Paddenpoet.

    • Literatur

      Wagenaar, Vaderl. Hist. Deel III p. 322 et 323.

  • Autor/in

    Wenzelburger.
  • Zitierweise

    Wenzelburger, Theodor, "Kuser, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 434 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138890374.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA