Lebensdaten
1528 – 1581
Beruf/Funktion
friesischer Staatsmann
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138816468 | OGND | VIAF: 95439381
Namensvarianten
  • Galama, Sjeerp

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Galama, Sjeerp, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138816468.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Galama: Sjeerp G., friesischer Edelmann, geb. 1528 aus einem alten Geschlecht, das schon im 12. Jahrhundert genannt wird, und dessen damaliges Haupt Gale Igesz G., wie erzählt wird, dem Grafen Florens II. von Holland seine Jagden in den friesischen Wäldern streitig machte, während es später unter den Vetkoopers eine einflußreiche Rolle spielte. G. war ein eifriger Patriot, ein Haupt der Opposition in Westergoo während der Wirren des J. 1566 und wie sein Bruder Hartman, der es 1568 mit seinem Haupte büßen mußte, Mitglied des Compromiß. Das nächste Jahr aus dem Lande geflüchtet, nahm er Theil an des Grafen Ludwigs von Nassau Unternehmen in Gröningen und entkam aus der Jemgummer Schlacht 1568. Dies hielt ihn jedoch nicht ab, mit Duco Martena (s. d.) im J. 1572 den angeblichen Aufstand in Friesland zu leiten; wiederum entkam er mit Lebensgefahr nach Emden. 1577 zurückgekehrt, hatte er als Grietman (Haupt einer Grieteny, Verbindung mehrerer Dörfer) und Mitglied der Deputirten Staaten des Regierungsausschusses der Staaten, namentlich am Eintritt seiner Provinz in die Utrechter Union Antheil. Bald nachher, 1581, ist er gestorben.

    • Literatur

      Vgl. Te Water, Verbond der Edelen, Bd. II.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Galama, Sjeerp" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 314 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138816468.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA