Lebensdaten
zwischen 1631 und 1642 – 1676
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138787174 | OGND | VIAF: 21894073
Namensvarianten
  • Tol, Dominicus van

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Tol, Dominicus van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138787174.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Tol: Dominicus van T., Maler, wurde in den Jahren von 1631 bis 1642 zu Bodegraven geboren und war Schüler seines Oheims Gerard Dou. Er war hauptsächlich in Leiden thätig, vorübergehend aber finden wir ihn auch in Amsterdam beschäftigt. Er starb im J. 1676 und wurde am 26. December desselben Jahres in Leiden begraben. — T. setzte in seinen Bildern ganz die Art seines Lehrers Dou fort, ohne dessen Feinheit in der Durchführung und dessen warmes Colorit zu erreichen. Als Hauptwerke des Künstlers müssen das „Bildniß des Amsterdamer Bürgermeisters Spiegel" (1673) und „Die gefangene Maus", beide im Amsterdamer Reichsmuseum, ferner „Der Heringsesser" und „Die Garnwinderin“ in der Dresdner und „Das Mädchen mit dem Huhn“ in der Casseler Galerie aufgeführt werden. Unter den Bildern Tol's im deutschen Privatbesitz ragt das der Galerie Weber in Hamburg, betitelt „Der Lieblingsvogel“ hervor. In Leipzig besitzt Herr Otto Gottschald ein von T. herrührendes „Mädchen am Fenster“. Bei der Verwandtschaft seiner Bilder mit denjenigen Dou's kann es vorkommen, daß seine Werke mit denen seines Lehrers verwechselt werden. Es ist daher nicht ausgeschlossen, daß das unter dem Namen Dou's bekannte „Mädchen mit kurzem, lockigen Haar“ im herzoglichen Museum zu Gotha nicht von Dou, sondern von T. herrührt. In seiner Heimath ist T., außer im Amsterdamer Museum, namentlich noch gut in dem zu Rotterdam vertreten, wo drei Gemälde von seiner Hand aufbewahrt werden.

    • Literatur

      W. Burger, Musées de la Hollande. I. Amsterdam et La Haye. p. 88—89. Paris 1858. II. Musée van der Hoop etc. p. 189. Paris 1860. — A. Woltmann und K. Woermann, Geschichte der Malerei III 2, 794. Leipzig 1888. —
      Karl Aldenhoven, Herzogl. Museum zu Gotha. Katalog der herzogl. Gemäldegalerie. S. 51, Nr. 245 und S. 123. Gotha 1890. —
      Repertorium für Kunstwissenschaft VIII, 86, 87, XIII, 159. Berlin und Stuttgart 1885 und 1890. — K. Woermann, Wissenschaftl. Verzeichniß der älteren Gemälde der Galerie Weber in Hamburg, S. 207. Dresden 1892.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Tol, Dominicus van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 412 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138787174.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA